44. Ausgabe | Winter 2023
Schwerpunkt «unendlich»

Erschienen am: 1.1.2023 | Auflage: 1’000 Exemplare

EDITORIAL 

Luc Marolf (18), Kernredaktor und Vorstandsmitglied

Dieses Magazin hat genau 48 Seiten. Es fasst fünfzehntausend Wörter, das gibt grob geschätzt etwas über hunderttausend Buchstaben pro Magazin. 44 Ausgaben von UND-print sind in den zehn Jahren Vereinsgeschichte erschienen, mit einer jeweiligen Auflage von rund tausend Stück. Unter dem Strich erhalten wir fünfeinhalb Milliarden Buchstaben, die in den letzten zehn Jahren von UND-AutorInnen zu Papier gebracht worden sind.

Fünfeinhalb Milliarden – klingt nach ziemlich viel, oder?
Aber wie viel ist das eigentlich? Zahlen in dieser Grössen-ordnung überfordern mich. Und doch sind sie erst der Anfang des «metaphysischen Gruselns», das in meinem Kopf herumspukt, wenn ich mir Fragen zur Unendlichkeit stelle. Als Philosophieschüler finde ich es hochinteressant, wie Körper und Geist sich in den Fängen der Unfassbarkeit verheddern. Hat das Universum ein Ende (Seite 32)? Ist die Zukunft nur ein Gedankenkonstrukt (Seite 39)?

Auf den folgenden 48 Seiten lassen wir es oft «gruseln», hinterfragen die eigenen Vorstellungen und schärfen den Blick auf unser Selbst. Keine der philosophischen wie physikalischen Fragen zur Unendlichkeit lässt sich abschliessend beantworten. Der unendliche Spuk geht weiter, während mir als 18-jährigem Schweizer durchschnittlich 63 Jahre zum Leben bleiben. In meinem inneren Geisterschloss horte ich deshalb nicht nur Gedanken über Unfassbarkeit – auch konkreten Ideen zur Lebensgestaltung biete ich ein Zimmer an. Ich will schliesslich etwas machen aus meiner Endlichkeit!