45. Ausgabe | Frühling 2023
Schwerpunkt «Im Gespräch»

Erschienen am: 4.4.2023 | Auflage: 1’000 Exemplare

EDITORIAL 

Heinz Gfeller (73), Kernredaktor

Da hatten sich ein paar UND-Leute zu einem Gespräch zusammengefunden, dem sie mal den Titel «Verstehen wir uns?» gaben. Kam bald die Frage auf: Ist das nicht falsch formuliert? Denn es ging um Unterschiede zwischen Generationen – um «einander». «Verstehen wir uns?» bedeutet eigentlich: uns selber, jede, jeder für sich.

Sprachlich ist das Problem einfach zu lösen. Aber psychologisch? Im Verhältnis zu Anderen geradeso wie in dem zur eigenen Person? Was ich ausspreche, ist bestimmt von allerhand Konventionen oder Moden und von meinem Platz in der Gesellschaft gefärbt; doch hauptsächlich hängt es davon ab, wie klar, wie durchdacht ich zu mir selber stehe. Vielleicht äussere ich Floskeln, vorgeprägte Sätze; aber steckt dahinter ein festgefahrenes Denken, oder doch meine persönliche, allmählich errungene Einstellung?

Darüber Klarheit zu haben, wäre nützlich. Die Anderen mögen mir ein Rätsel sein – bin ich mir das nicht auch selber? Ich mag andere Menschen, andere Gruppen eingehend studiert, ja durchschaut haben und kritisch mit ihnen umgehen – wenn ich dasselbe nicht mindestens ebenso gründlich mit mir gemacht habe, ist’s wenig wert. Gewiss soll ich versuchen, die Anderen mit ihren Ausdrucksweisen zu analysieren; aber ehrliches Grübeln in mir selbst gehört unbedingt dazu. Es ist zu hoffen, dass ich auf dieser Basis dann verständlich «rüberkomme».