2 Tage, 159 freiwillig engagierte HelferInnen, 6’000 BesucherInnen, 22 Darbietungen, 48 Märitstände: Das ist eine erste Bilanz des Generationenfestivals von UND Generationentandem. In der Nacht auf Sonntag ging die fünfte Ausgabe davon zu Ende. Ein erste Bilanz: Das Generationenfestival 2023 hat alle Erwartungen der OrganisatorInnen übertroffen.
Bereits am ersten Abend zählten die OrganisatorInnen 1’500 BesucherInnen: ein Rekord in der fünfjährigen Geschichte des Generationenfestivals. «Insgesamt verzeichneten wir ähnliche BesucherInnenzahlen wie das Generationenfestival 2021, das kurz nach dem zweiten Covid-Lockdown stattfand und bei dem wir mit Steff La Cheffe eine national bekannte Künstlerin hatten», sagt Elias Rüegsegger (28), der Koordinator des Generationenfestivals. Das Publikum hat sich insbesondere am Samstag gut auf dem Areal verteilt. Der Generationenmärit, die Aussen- und Innenbühne, die Essenstände – alle Bereiche zogen das Publikum an.
Ein Mitmachfestival
Es ist Samstagmittag, der Andrang auf die Essensstände ist gross, die HelferInnen kommen knapp nach mit einkassieren, ausgeben und abwaschen. In dieser Hektik fällt plötzlich einer HelferInnen eine grosse Kiste mit Besteck zu Boden. Sie konnte sich kaum von dem Schock erholen, als von allen Seiten BesucherInnen hinzukommen, um beim Aufheben zu helfen. Diese Szene zeigt: Das Generationenfestival in kein gewöhnliches Festival. Es ist nicht der Konsum, der im Fokus steht, nicht einmal die musikalsiche Unterhaltung. Es ist das Miteinander, das Mitmachen, die Teilhabe. Ebenfalls besonders bemerkbar wird das auf dem Generationenmärit. Konstant flanierten mehr als 100 Menschen über den Märit. Gespräche, Gewinnspiele, Basteln – so belebt, wie in diesem Jahr, war der Generationenmärit wohl noch nie.
Die Musik sorgte für grossartige Stimmung, die Workshops faszinierten, das Essen begeisterte: Das gehört selbstverständlich auch dazu. Mit dem Generationenfestival möchte UND Generationentandem an zwei Tagen aber auch einen zugänglichen Ort schaffen, wo Mitmachen, Teilhaben, einander unterstützen im Zentrum stehen. «Das war natürlich immer das Ziel des Generationenfestivals, doch in diesem Jahr wurden diese Werte verstärkt wahrgenommen und werden hoffentlich über das Festival hinaus weitergelebt», sagt Heidi Bühler-Naef (70), Vorstandsmitglied von UND Generationentandem und Moderatorin des Generationenfestivals 2023.
Festivalbändeli: «Ein geglücktes Experiment»
Das Generationenfestival ist und bleibt kostenlos – um die Zugänglichkeit zu garantieren wird das auch so bleiben. Um dennoch solide Einnahmen generieren zu können, verkaufte UND Generationentandem 2023 erstmalig 2023 ein oranges Festivalbändeli der Solidarität. Der Erfolg des neuen Finanzierungskonzepts muss erst noch bilanziert werden. Die Statistiken weisen aber auf eine erfolgreiche Erstdurchführung hin: Fast 1’500 Festivalbändeli wurden verkauft– auch hier weitaus mehr als erwartet. «Wir wussten nicht, wie das Festivalbändeli beim Publikum ankommen wird und sind berührt von der Solidarität, die UND Generationentandem als Organisator entgegengebracht wurde», sagen Livia Thurian (28) und Erika Kestenholz (75), die Co-Präsidentinnen des Vereins UND Generationentandem.
Eine defintive Bilanz zur finanziellen Situation des Generationenfestivals steht noch aus, die OrganisatorInnen blicken der Schlussabrechnung aber positiv entgegen.
Ein Generationenfestival 2024?
Das Generationenfestival ist nicht nur ein finanzieller Aufwand für den Verein UND Generationentandem, sondern auch ein personeller. Zum aktuellen Zeitpunkt ist deshalb noch unklar, ob es bereits 2024 ein nächstes Generationenfestival stattfinden wird. «Das Publikum wäre sicher dabei bei einem Generationenfestival 2024. Die Entscheidung ist aber in erster Linie von den über 150 HelferInnen abhängig», betont Elias Rüegsegger. «Das Generationenfestival steht und fällt mit ihnen. Sind sie dabei bei einem Generationenfestival 2024?». In den nächsten Wochen holen die OrganisatorInnen Rückmeldungen ein, ein definitiver Entscheid fällen sie bis Ende September 2023.