Im September 2022 ist es wieder so weit: Generationenfestival! 2022 wird es ein Jubelfestival geben, da wir zehn Jahre UND Generationentandem feiern. Es wird ein Festival für alle. Ein Festival, das so schnell niemand vergessen wird.
Save-the-date: Freitag und Samstag, 16. und 17. September 2022
2021 brach das dritte Generationenfestival alle Rekorde und durfte 6000 BesucherInnen empfangen. Corona liess damals die Sehnsucht nach Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen anwachsen. Wir nehmen diesen Schwung mit ins 2022 und freuen uns auf die Ausgabe zum Jubiläum: 10 Jahre UND Generationentandem.
«Für alle», das gilt immer bei UND Generationentandem. Doch mit dem Generationenfestival 2022 wollen wir diese Haltung an möglichst viele weitere Leute herantragen und einen Begegnungsort für Menschen aller Generationen, Kulturen und Lebenswelten bieten.
…UND zwar gemeinsam!
Auch 2022 stemmt «und Generationentandem» das Generationenfestival gemeinsam mit zahlreichen PartnerInnen der Zivilgesellschaft. Am Festival können alle Akteure – AnbieterInnen und BesucherInnen – ganz einfach Spass haben oder aber in ihrem Interessensgebiet aktiv werden, sich vernetzen und sich mit persönlichen Erinnerungen und Ideen auf ihren Weg machen.
UND bewegt – seit 10 Jahren
Der politisch und konfessionell unabhängige Verein UND Generationentandem sorgt seit 2012 dafür, dass Jung und Alt sich mehr miteinander beschäftigen. Entstanden ist die schweizweit pionierhafte Generationenplattform aus der Maturaarbeit von Elias Rüegsegger am Gymnasium Thun, Standort Seefeld. Das Vereins-Start-up ist ausserordentlich, vielfältig, einmalig und steht allen offen – unabhängig von Alter, Nationalität, Wohnort oder Geschlecht.
Programm 2022: Miteinander
Zahlreiche Menschen, Gruppen, Vereine und Organisationen engagieren sich für die Teilhabe aller.
Generationenmärit: Gleich am Freitagabend, 16. September 2022 legen wir los. An den Ständen des Generationenmärits präsentieren sich bis zum Samstagabend, 17. September 2022 vielfältig Engagierte. Dabei sind auch viele Menschen, die früher im Seniorenmarkt mitarbeiteten. Sie geben den BesucherInnen die Gelegenheit, die Welt in ihrer gesellschaftlichen Vielfalt aus einer neuer Perspektive zu sehen. Der besondere Fokus liegt dabei auf Menschen, die aufgrund einer psychischen, geistigen oder physischen Beeinträchtigung oder auch wegen gesellschaftlicher Stigmatisierung nur eingeschränkt am Leben teilhaben können.
KünstlerInnen: Das Programm ist auch im Jubeljahr facettenreich: Arrivierte KünstlerInnen, kleine Formationen oder Nachwuchsbands; Lesung, Poetry-Slam oder humoristische Einlagen, alles wird seinen Platz finden.
Workshops: Gemeinsames Erleben und dabei selbst Hand anlegen, geistig tätig sein, sich mit anderen Menschen austauschen und weiterbilden. Von Jung zu Alt, von Alt zu Jung – wie es euch gefällt.
Treffen und essen: Miteinander geht auch durch den Magen. Gemeinsames Essen verbindet auf besondere Weise und bietet zusätzliche Begegnungsmöglichkeiten.
Wie geht es nun weiter?
Das ganze Programm präsentieren wir im Juni. Schon jetzt konnten wir vielversprechende KünstlerInnen verpflichten.
Ab sofort können sich
…alle FestivalfreundInnen als HelferInnen anmelden: hier.
…alle Interessierten für einen Markstand am Generationenmarkt bewerben: hier.
Magischer Zahlensalat zum Generationenfestival
2 ganze, schöne Tage wird auf dem Areal Gymnasiums Seefeld gefeiert.
4 Festivals (2017, 2019, 2021, 2022)
100 und mehr Attraktionen an jedem Festival: für Jung und Alt, draussen und drinnen
125 freiwillig Engagierte machten 2021 die Festivalwelt go round.
200 Tage sind es noch ungefähr bis zum Start.
1001 unvergessliche Momente
2500 Besucher (2017)
6000 Besucher (2021)
Das waren die bisherigen Generationenfestivals: 2017 | 2019 | 2021