UND Generationentandem

UND Generationentandem

  • online
  • print
  • programm
  • technikhilfe
  • höchhus
  • festival
  • about
  • News
  • Info
  • Festivalgelände
  • Organisation
  • Mitmachen
  • Unterstützung
  • Rückblick 2024
    • Rückblick 2023
    • Rückblick 2022
    • Rückblick 2021
    • Rückblick 2019
    • Rückblick 2017
  • Team
  • Mitmachen
  • Mitgliedschaft
  • Spenden
das Generationentandem
Menu
  • online
    • Menschen
    • Politik
    • Kultur
    • Meinung
    • Generationenfragen
    • Voll digital
    • wohnenUNDleben
  • print
    • Schwerpunkt
    • Magazin bestellen
    • Magazin verschenken
  • programm
    • Events Archiv
    • Zuhörbänkli
    • UND-Runde
    • Politpodien
    • UniSONO
    • Generationenforum
    • Generationentalk
    • Kerzenziehen
  • technikhilfe
    • Blog: voll digital
    • Individuelle Technikhilfe
    • Verschenken
  • höchhus
    • Öffnungszeiten
    • Angebot
    • Gastronomie
    • Unterstützung gesucht?
    • Tauschen statt kaufen
    • Organisation
    • Geschichte
  • festival
    • News
    • Info
    • Festivalgelände
    • Organisation
    • Mitmachen
    • Unterstützung
    • Rückblick 2024
  • about
    • Blog
    • Strategie
    • Projekte
    • Mitmachen
    • Verein
    • Charta
  • Team
  • Mitmachen
  • Mitgliedschaft
  • Spenden

Generationenfestival 2024: Drei Tage Musik, Märit, Miteinander und eine Prise Demokratie

Ein zusätzlicher Tag, ein Weg der Demokratie, bekannte Namen auf der Bühne: Das 6. Generationenfestival von UND Generationentandem im Seefeld in Thun verspricht ein Feuerwerk für das Miteinander aller Generationen. Vom 13. bis 15. September erwartet das OK Tausende Besucher:innen, 170 Helfer:innen stehen in den Startlöchern für das Festival von allen für alle.

Freitag, 30. August 2024 Heidi Bühler-Naef (71)Elias Rüegsegger (30)Rebekka Flotron (30)
 Facebook  Twitter  WhatsApp  E-Mail

Seit einigen Jahren gehört das Generationenfestival von UND Generationentandem zum festen Bestandteil des Festivalsommers in Thun und Umgebung. Vom 13. bis 15. September 2024 lädt UND Generationentandem in Thun im Seefeld, auf dem Gymnasiumareal zu einem vielfältigen Bühnenprogramm, einem Generationenmärit und einer gluschtigen Gastwirtschaft zum Geniessen und Verweilen ein. Ganz neu in diesem Jahr: Der Sonntag – in diesem Jahr gleichzeitig Tag der Demokratie und der eidgenössische Bus- und Bettag – kommt als offizieller dritter Festivaltag ganz im Zeichen der Demokratie dazu.

Ein Weg der Demokratie und der Stapi ist dabei

Samstag, 02.00 Uhr: Das war bisher immer das offizielle Ende des Generationenfestivals von UND Generationentandem. Nicht aber 2024: Das Festival bekommt einen dritten Tag, den Sonntag, 15. September, 10–15 Uhr mit zwei zusätzlichen Auftritten auf der Innenbühne, dem Märit und dem Foodbereich.

Dem Zusammenleben gewidmet: Am dritten Tag des Generationenfestivals bestreiten Besucher:innen unter anderem den Weg der Demokratie. – Bild: Nilai Scheiwiller

Mit dem Tag der Demokratie am eidgenössischen Bus- und Bettag erhält das Festival  zusätzlich einen demokratischen Akzent. Der Generationenmärit wird mit dem «Weg der Demokratie» ergänzt. Dabei regen Fragen und Aktivitäten zu einem Austausch über das Zusammenleben in Thun und Umgebung an. An 10 Stationen diskutieren Besucher:innen 10 Fragen zum «zäme läbe», darunter «Wie geht es Thun?», «Wie reden wir miteinander?» oder «Was macht ein:e gute:r Lokalpolitiker:in aus?». Alle, die diesen Weg der Demokratie gehen, nehmen automatisch an einer Verlosung teil, bei der es ein Treffen mit dem Stadtpräsidenten Raphael Lanz zu gewinnen gibt. Ebenfalls dabei sind verschiedene Thuner Parteien und Organisationen: Die Mitte, FDP, Grüne, SP, das Bürgerliche Jugendforum und das Jugendparlament Thun.

Märitstände, die verbinden und musikalische Höhepunkte

Das Bühnenprogramm des Generationenfestivals soll viele ansprechen – entsprechend vielseitig sind die Auftritte der Künstler:innen. Musikalische Höhepunkte sind die Popsängerin To Athena, der renommierte und aus dem Film «Vitus» bekannte Pianist Teo Gheorgiu oder die Westschweizer Band «Carrousel». Auch aus der Region sind wieder zahlreiche Musiktalente dabei: JESSE, Tenter Hooks oder ConFusion, um nur ein paar zu nennen.

– Bild: Nilai Scheiwiller

Am Generationenmärit stellen sich Organisationen aus Thun und Region vor und kommen auf vielfältige Art und Weise mit den Festivalbesucher:innen in den Dialog. Pro Futuris lädt dazu ein, mit Menschen, die komplett anders auf die Welt schauen, ins Gespräch zu kommen, die Stiftung SILEA bietet einen Perspektivenwechsel und die Pfadi Region Thun schickt die Besucher:innen auf einen Postenlauf. Auch wieder mit dabei: das Rösslispiel, der Spielbus von der Spielerei und das Kinderschminken.

Solidarität sichtbar am Handgelenk getragen

Der Eintritt zum Generationenfestival ist und bleibt umsonst, damit auch Personen mit kleinem Budget vorbeikommen können. «Das Generationenfestival bleibt ein finanzielles Risiko für UND Generationentandem, aber ein Risiko, das wir in Kauf nehmen», sagt der Geschäftsleiter des Vereins, Elias Rüegsegger. Das OK rechnet mit Ausgaben von gut 125‘000 Franken. Einnahmen aus dem Foodbereich, der Kollekte und Beiträge von Unterstützer:innen werden die Ausgaben nicht decken. Darum setzt das OK auf Festivalbändeli, die für einen empfohlenen Beitrag von 20 Franken verkauft werden. Die Bändeli gibt’s bei den Eingängen an der Mittleren und Äusseren Ringstrasse oder schon im Vorfeld im Offenen Höchhus in Steffisburg.

«Das Generationenfestival bleibt ein finanzielles Risiko für UND Generationentandem.»

Elias Rüegsegger
Der Eintritt bleibt frei: Auch in diesem Jahr kann das Generationenfestival mit dem Kauf eines Festivalbändelis unterstützt werden. – Bild: Nilai Scheiwiller

Freiwilligenarbeit als Herzstück

Das Generationenfestival lebt von der Vielfalt und vom Engagement der Menschen, die es möglich machen. Hinter jeder kulinarischen Köstlichkeit, jedem Foto, jedem Plakat und jedem gut organisierten Auftritt stehen zahlreiche Freiwillige, die mit Leidenschaft und Herzblut – und rund 8.000 Arbeitsstunden – dabei sind. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre das Generationenfestival in dieser Grösse und Vielfalt nicht durchführbar.

Hast du Lust mitzuhelfen?
UND Generationentandem sucht noch Helfer:innen für den Auf- und Abbauf. Hast du Interesse? Dann melde dich unter helfen@generationenfestival.ch oder melde dich direkt HIER an.

Das Engagement der vielen Helfer:innen spiegelt die zentrale Idee des Festivals wider: ein Ort zu sein, an dem sich Menschen jeden Alters begegnen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen können. Das macht das Generationenfestival aus – es ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie wertvoll der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist und wie viel Kraft in der gemeinsamen Arbeit steckt.

Gemeinsam eine gute Zeit verbringen: Am Generationenfestival passiert das vor und hinter den Kulissen. – Bild: Mariella Mickla

Beitrag von:

Heidi Bühler-Naef (71)

Bücher, Bilder, Berge, Bündner Birebrot machen ihr Leben aus! Bei UND Generationentandem ist sie im Vorstand, leitet das Event- und Kommunikationsteam mit Tabea Arnold und textet viel. 2024 moderierte sie das Generationenfestival im Tandem mit Nilai Scheiwiller.

Elias Rüegsegger (30)

Interessiert an Menschen und deren Fragen. Er initiierte UND Generationentandem 2012 im Rahmen seiner Maturaarbeit und ist seit 2019 Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Er studierte Theologie in Bern, und bildete sich im Bereich Sozialmanagement weiter.

Rebekka Flotron (30)

... ist gerne kreativ, sei das beim Kochen, beim Zeichnen, beim Werken oder beim Schreiben.

Unterstütze UND Generationentandem!
Jetzt Spenden

Mehr UND in deiner Mailbox. Erhalte einmal pro Monat die wichtigsten Neuigkeiten per E-Mail.

Das könnte dich auch interessieren:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Abbrechen

Kontakt

UND Generationentandem
Offenes Höchhus
Höchhusweg 17, 3612 Steffisburg
und@generationentandem.ch
079 836 09 37
UND-Telefon (Mo–Fr, 8–17 Uhr)

Informiere dich!

Medienmitteilungen
Medienspiegel
Konzept
Projekte
Partner

Sei dabei

Mitmachen
Spenden
Mitglied werden
Magazin bestellen
Magazin verschenken
UND-Tasche bestellen

Folge uns!

UND in den Sozialen Medien
Newsletter
Facebook
Instagram
Youtube
Soundcloud

Stadt Thun

Beisheim Stiftung

Intern | UND Generationentandem © 2025 | Impressum & Datenschutz
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}