Nun steht dem vierten Generationenfestival von UND Generationentandem am 16. und 17. September 2022 (fast) nichts mehr im Weg: das Crowdfunding ist geschafft!
Warum sich das Spenden lohnte …
Jeder Unterstützungsbeitrag wird in die Umsetzung des Festivals investiert. Und wer das Generationenfestival kennt, weiss warum sich diese Unterstützung lohnte: Weil das Generationenfestival einfach eine geniale Sache ist. Und das ist eine Unterstützung wert.
- Menschen begegnen sich auf Augenhöhe.
- Das Generationenfestival ist gemeinnützig.
- Das Generationenfestival bietet Projekten, Vereinen, KünstlerInnen und Organisationen aus der Region die Gelegenheit und die Bühne, sich vorzustellen.
Wir danken allen UnterstützerInnen herzlich und freuen uns auf das Generationen-Wochenende des Jahres!
(Fast) nichts mehr im Weg
Die Finanzierung ist geschafft. Wie geht es nun weiter? Das Programm steht, das OK macht sich jetzt noch an die letzten Vorbereitungen.
Was wir noch brauchen, sind HelferInnen. Denn das Generationenfestival existiert nicht nur dank den grosszügigen SpenderInnen, die das Projekt finanziell unterstützen, sondern auch dank den vielen HelferInnen, die beim Festival freiwillig mitarbeiten.
Ab sofort können sich
…alle FestivalfreundInnen als HelferInnen anmelden: hier.
…alle Interessierten für einen Markstand am Generationenmarkt bewerben: hier.
Crowdfunding verpasst? Kein Problem
Spenden ist weiterhin möglich! Schnell und unkompliziert via Twint:

oder wie gewohnt via Bankkonto:
UND Generationentandem
Schlossmattstrasse 10
3600 Thun
IBAN Nr. CH69 0870 4045 8451 5910 9
Brauchst du einen Einzahlungsschein?
Melde dich bei uns:Telefon: 079 836 09 37
Mail: info@generationentandem.ch
Vielfältiges Programm
Mit The two Romans, Anshelle und Stay Illusion stehen gleich drei bekannte lokale Bands ganz oben auf dem Line-Up.
Das Festival zeichnet sich durch eine grosse künstlerische Breite aus. Von der Gymerband Mäni über die SilentParty mit Elektro und Evergreens aus den letzten Jahrzehnten bis hin zu Ueli Schmezers Mani-Matter-Coverband. Aber auch Wortakrobaten wie Walter Däpp, der gemeinsam mit Ronny Kummer auftritt, oder Gusti Pollak werden das Publikum anziehen. Eine Feuershow und ein breites Kinderprogramm für alle Generationen versprechen ein besonderes Erlebnis.
Das Programm
Am 11. Juni 2022 veröffentlichte das OK das ganze Programm.
– Online
– Programmheft
– Flyer
– Plakat
Für den Generationenmärit sind bereits über 50 Vereine, Projekte und Institutionen aus der Region angemeldet: Atelier für Biografie-Arbeit, Boccia Club Thun, Collectors, Jugendparlament Kanton Bern, Stiftung SILEA, Berner Wanderwege, Klima-Grosseltern und Klimastreik, Verein Schwerkranke begleiten,… Sie alle kommen am Freitagabend und am Samstag mit den BesucherInnen in einen Austausch. Immer im Fokus: Der generationenübergreifende Kontakt.
«Wir brauchen alle!»
Kommunikationschefin Heidi Bühler (68) sieht das Festival auch als eine Antwort auf die grossen Fragen unserer Zeit: «Corona, Krieg und Klimakrise – das bedrückt uns. Durch die Krisen kommen wir nur als tragende und sorgende Gemeinschaft. Die Zukunft ist gemeinsam – oder gar nicht.» Darum sei die Botschaft des Generationenfestivals einfach: «Wir brauchen alle!»
Die Hintergründe des Generationenfestivals
Der Verein UND Generationentandem ist 2012 aus der Maturaarbeit von Elias Rüegsegger am Gymnasium Thun, Standort Seefeld, entstanden. Schon zum vierten Mal kehrt nun das zivilgesellschaftliche Vereins-Startup zu seinen Wurzeln im Seefeld zurück. Über 150 Freiwillige bereiten momentan das Generationenfestival vor. Das Besondere: Das Festival ist für alle, das Miteinander steht im Fokus und jede und jeder soll sich willkommen fühlen – deshalb ist der Eintritt frei, eine Kollekte wird aber mit Freude entgegengenommen.
PS: Foodsave-Bankett
Nachhaltigkeit ist auch beim Generationenfestival wichtig. Wie ein PS fügen die OrganisatorInnen dem Festival am Sonntag, 18. September, noch ein Foodsave-Bankett hinzu: Dann werden an weissen Tafeln Hunderte Menschen mit einem Menü aus geretteten Lebensmitteln verköstigt. Für das erste Foodsave-Bankett in Thun ist die Kooperation mit dem Generationenfestival ein Glücksfall. Verschiedene Läden und Organisationen der Region Thun machen mit, koordiniert durch UND Generationentandem (siehe Mitteilung des Foodsave-Banketts).

Rückblick mischt sich mit Vorfreude
Das Generationenfestival vom 27. und 28. August 2021 haben wir als «Manifestation des Miteinanders» in Erinnerung. Die schönsten Momente der beiden Festivaltage haben wir auch in zwei Videos festgehalten.
Viel Spass beim Schwelgen in Erinnerungen. Ganz sicher wächst so auch die Vorfreude.