« Zur Übersicht

Märit

Klimastreik Thun

Wann?


Wo?

Märit

Was?

Bild: Mara Ludwig
Bild: Mara Ludwig

Die Klimastreik-Regionalgruppe Thun informiert am Generationenfestival über ihre Anliegen.

Wir sind vor allem junge Menschen aus Thun und Umgebung, die sich um die Zukunft unseres Planeten sorgen. Obwohl die wissenschaftlichen Fakten um den Treibhauseffekt und seine Folgen seit Jahrzehnten bekannt sind, weigern sich unsere EntscheidungsträgerInnen,
ihre Verantwortung wahrzunehmen.

Wir wollen für den nötigen politischen Druck und das öffentliche Bewusstsein sorgen, damit endlich die dringend erforderlichen Massnahmen ergriffen werden, um die massiv bedrohte natürliche Lebensgrundlage für unsere und kommende Generationen zu erhalten.

Unsere Regionalgruppe ist Teil der schweizerischen Bewegung. Wir handeln basisdemokratisch ohne Hierarchien. Wir protestieren friedlich
und dulden keine Gewalt. Wir sind an keine Partei oder Organisation gebunden und positionieren uns nicht im politischen Spektrum,
weil Klimaschutz uns alle betrifft. Wir sehen uns als Teil der weltweiten FridaysForFuture-Bewegung und sind mit Klimabewegungen auf dem ganzen Planeten vernetzt. Wir wollen uns aber vor allem auch in Thun mit den Menschen vor Ort für lokale Verbesserungen im Klimaschutz einsetzen.