« Zur Übersicht

L’esprit des cordes

Mit Geige, Bratsche und Bass intoniert das Trio Volksmusik aus dem Balkan – von Anatolien über Transsylvanien, Rumänien, Serbien bis nach Armenien. Der Reichtum an musikalischem Brauchtum ist unerschöpflich und verspricht Hörgenuss auf höchstem Niveau.


Innenbühne


«L’esprit des Cordes» – das sind drei professionelle Musiker, die mit Geige, Bratsche und Bass die Musik- und die Musizierkulturen des Völkergemischs auf dem Balkan zum Klingen bringen. Chassidische Melodien aus dem nördlichen Transsylvanien, Tänze der Rumänen, Lieder aus Anatolien, Csárdás der ungarischen Zigeuner, Balladen aus Serbien, Liebeslieder aus Armenien… Das Völkergemisch dieser Weltgegend spiegelt sich in einem ungeheuren Reichtum an unterschiedlichem musikalischen Brauchtum wieder.

Mit zwölf Saiten bestellt das Trio den grenzenlosen Acker der Musik und bringt die Volksmusik zum Blühen. Dabei ist ihm das gemeinsame Erarbeiten und die mit dem Publikum geteilte Freude am Reichtum der Musik das Hauptanliegen.

Die mit Musik und Musizieren verbundenen Empfindungen, Bilder und Gedanken haben für die Menschen aller Weltgegenden vitale Bedeutung. Diese will L’esprit des cordes mit der Wahl des Repertoires verdeutlichen, Bekanntes und Unbeachtetes kommt zum Zug, Erinnerungen, Entdeckungen und Erstaunen gehören dazu und sind Teil des Konzerterlebnisses.

Der Geiger György Zerkula kommt ursprünglich aus Siebenbürgen aus einer Familie mit langer musikalischer Tradition. Seit 2012 ist er Mitglied des Berner Symphonieorchesters.

Der Bratschist Lorenz Hasler stammt vom Bodensee. Er studierte in Toronto und war Geiger im Berner Symphonieorchester. Während vieler Jahre leitete er die Musikschule Köniz.

Der Kontrabassist Béla Szedlak ist in Ungarn geboren und studierte in Budapest. Er war Dozent am Konservatorium Bern und an der Hochschule der Künste Bern.