« Zur Übersicht

Fritz und Frieda

Im letzten Jahr konnte der Verein «Fritz&Frieda» erfolgreich circa 6'000 Brote, 8'000 Sandwiches, 5'000 verschiedene Bäckerei-Stücke, 12'000 Joghurte, 11 Tonnen Käse, und 45 Tonnen Gemüse und Früchte vor der unnötigen Entsorgung retten!


Roter Platz


Der Verein «Fritz&Frieda» hilft beim ersten Foodsave-Bankett in Thun mit und koordiniert, dass wir Gemüse und Salate für das Gemüsecurry haben. Zudem steuert der Verein ein Dessert bei. Vor Ort informiert der Verein über das eigene Projekt mit einem Märitstand.

Was macht der Verein Fritz&Frieda

Nicht warten bis sich etwas ändert, mithelfen, dass sich etwas ändert! Ganz Einfach: Wir retten einwandfreie Lebensmittel vor der unnötigen Entsorgung. Hier bei Fritz&Frieda eröffnet sich dir eine spannende Welt der Kulinarik, der Vielfalt und Möglichkeiten, neues kennen zu lernen. Es lässt dich hinter die Kulissen der Lebensmittelindustrie blicken und öffnet dir die Augen betreffend der enormen Lebensmittelverschwendung, die vor dem Weg in den Verkauf stattfindet!

Auch wirst du mit deinen eigenen Vorstellungen und Gewohnheiten rund um Lebensmittel konfrontiert. Wieso muss es noch fünf weitere Brote auf dem Regal haben, damit ich eins kaufe? Wieviele Beine und Zehen darf eine Karotte haben? Und was könnte man aus den Resten vom Vortag noch zaubern, bevor sie im Kompost landen?

Die Umwelt leidet enorm unter dem verschwenderischen Verhalten unserer Bevölkerung. Somit kämpfen wir gegen die Klimaerwärmung, betreiben nachhaltigen Umweltschutz und hoffen längerfristig etwas im Konsumverhalten ändern zu können.

Den Verein unterstützen?

Es gibt bei uns auch viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Magst du einmal an einem Nachmittag mit uns Äpfel schälen oder Randen fermentieren? Kennst du jemanden, der eine grosse Menge Nahrungsmittel schnell verarbeiten oder verkaufen muss?

Melde dich bei uns – Engagement trägt Früchte!

Der Verein sucht auch Mitglieder: Dein Jahresbeitrag hilft uns, noch effektiver Lebensmittel vor der unnötigen Entsorgung zu retten. Bsp: Ein Produzent kontaktiert uns, da er 500 Naturejoghurt  hat, die in 5 Tagen ablaufen. Er will aber noch Geld dafür. In den meisten Fällen der Grund, dass er sich überhaupt die Mühe macht, uns zu kontaktieren, ist die Hoffnung auf finanzielle Entschädigung – Geld regiert leider die Welt. In so einem Fall  ist für uns klar, dass wir die Joghurts retten wollen, sie aber bezahlen müssen. Hier kommt dein Geld ins Spiel, es ermöglicht uns, die Joghurts zu kaufen! Anschliessend können wir diese gratis verteilen, damit alle ein Plätzchen finden! Unsere Mitglieder erhalten Aufrufe, zur freiwilligen Mithilfe beim Einkochen, wenn eine grosse Menge an sehr reifen Früchten oder ähnlichem bei uns eingetroffen ist. Mit euch können wir rasch handeln und die Lebensmittel haltbar machen.

Weiter Infos: hier.