« Zur Übersicht

Atelier für Biografiearbeit

«Wenn Du schnell sein willst, geh langsam!». In den einzelnen Lebensabschnitten hat man unterschiedliche Tempos. Das Atelier für Biografiearbeit unterstützt dich, deinen «roten Faden» zu finden. Wir freuen uns auf deinen Besuch.


Märit


Atelier für Biografiearbeit (Gabriela Mathys)

«Wenn Du schnell sein willst, geh langsam!»

Von der Jugend bis zur Lebensmitte kann es uns nicht schnell genug gehen unsere Ziele zu erreichen!

Mit der erwachenden Reflexionsfähigkeit nach der Lebensmitte, können wir lernen unser Leben rückwärts zu verstehen, damit wir es gelassen vorwärts leben können.

In dieser Be- und Entschleunigung verbergen sich Kräfte und Potenziale für unsere Entwicklung, die uns, durch die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Lebensalter, deutlich bewusstwerden können.

«Der rote Faden» in der eigenen Biografie

In der Biografie-Arbeit ermöglichen uns einige Arbeitsmethoden, genannt seien «der Siebner-Rhythmus» und «das Lebenshaus», unsere wichtigen Verwandlungen und Übergänge deutlich spürbar und sichtbar zu machen. Das Gedicht «Stufen» von Hermann Hesse beschreibt einige Metamorphosen im Lebenslauf des Menschen sehr bildhaft.

Durch die gezielten Fragen der Biografie-Beraterin, können wir in unserer Lebensbetrachtung «einen roten Faden» aufgreifen und weiterverfolgen. Diese Erfahrung der eigenen Selbstwirksamkeit stärkt das Bewusstsein für unsere Ressourcen für jeden Entwicklungsprozess unseres Lebens, auf jeder Altersstufe.