« Zur Übersicht

Sichtbar

Die Beratungsstelle SICHTBAR THUN bietet kostenlose Unterstützung für Menschen mit einer Sehbehinderung. Die Arbeit der Beratungsstelle ist vielfältig. Komm vorbei und lerne die Schwierigkeiten kennen, die entstehen wenn das Augenlicht schwindet. Wir freuen uns auf deinen Besuch an unserem Märitstand.

Covid-Zertifikat

Wann?


Wo?

Märit

Wenn das Augenlicht unwiederbringlich schwächer wird oder ganz verloren geht, ist unkomplizierte Hilfe sehr wichtig. Wer medizinisch an Grenzen stösst, findet bei der Beratungsstelle SICHTBAR THUN kostenlose Unterstützung in allen Belangen des Themas Sehbehinderung und Blindheit. Kann ich in meiner Wohnung bleiben? Wie komme ich sicher zum Markt? Welche Hilfsmittel sind für mich geeignet? Fragen wie diese beantworten Ihnen unsere Fachpersonen in ausführlichen Beratungen und nach individuellen Abklärungen.

Bei einer Low Vision-Beratung klären speziell ausgebildete Optikerinnen und Optiker das verbliebene Sehvermögen ab und helfen bei dessen optimaler Nutzung mit optischen und elektronischen Hilfsmitteln. Für den häuslichen Alltag werden Methoden für z.B. gefahrloses Kochen oder Waschen geschult. Das sichere Fortbewegen, oft mit dem weissen Stock, unterrichten Lehrpersonen für „Orientierung & Mobilität“. Und für Versicherungsfragen und Behördliches engagieren sich unsere Fachpersonen für Soziale Arbeit und Inklusion.