« Zur Übersicht

Unabhängige Beschwerdeinstanz UBA

Die unabhängige Beschwerdeinstanz für das Alter ist immer gefragter. Komm bei uns am Märitstand vorbei und lerne unsere Arbeit kennen. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Covid-Zertifikat

Wann?


Wo?

Märit

Wer ist die UBA

Die UBA ist ein politisch und konfessionell unabhängiger, gemeinnütziger Verein und setzt sich für ein selbstbestimmtes, würdiges Leben im Alter ein.

Wirksame Hilfe für ältere Menschen

Menschen im Alter stehen manchmal vor Konflikten, die für sie unüberwindbar geworden sind. Die Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter klärt, vermittelt und schlichtet in Konflikt- oder Gewaltsituationen.

Kostenlose Dienstleistung dank Freiwilligenarbeit

Die UBA-Fachpersonen sind freiwillig tätige, pensionierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Mediation, Recht, Pflege, Versicherungs-, Gesundheits- und Heimwesen. Sie übernehmen Konflikt- und Gewaltfälle, die von älteren Menschen, deren Angehörigen oder auch von Drittpersonen bei der UBA gemeldet werden, zur Bearbeitung.

Die UBA ist gefragter denn je

Die UBA wurde 2019 678 Mal kontaktiert. Das sind 164 Kontakte mehr als im Vorjahr. 544 Fälle übernahm sie zur Bearbeitung. Dies entspricht einer Zunahme von 119 Fällen.