Individuelle Technikhilfe

Digitale Geräte und Anwendungen sind nicht mehr aus Unserem Alltag wegzudenken. Aber sie haben auch ihre Tücken und die laufenden Neuerungen sind eine Herausforderung. Die Technikhilfe unterstützt Sie persönlich bei Problemen mit Smartphone, PC, Tablet oder Drucker. Wie die individuelle Technikhilfe von UND Generationentandem funktioniert, erfahren Sie hier.

In Kürze
Unterstützung bei: Smartphone, Tablet, PC, Drucker – vor Ort oder online
Kosten: Ab 30 Franken pro Stunde. Bei Bedarf finden wir eine Lösung
Anmeldung: online, telefonisch (079 836 09 37) oder per E-Mail (hilfe@generationentandem.ch)
Typische Themen: Apps, Fotos, Synchronisierung, Drucker, Datensicherung.

Individuelle Technikhilfe: Von Laptop bis Tablet bis Smartphone – Unterstützung live. – Bild: Hanspeter Rub

Digitale Geräte und Apps sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – bringen aber auch Probleme mit sich. Die Technikhilfe von UND Generationentandem unterstützt Sie persönlich bei Fragen und Schwierigkeiten mit Smartphone, PC, Tablet oder Drucker.

Was ist das Ziel der individuellen Technikhilfe von UND Generationentandem?

Manchmal will der Computer oder das Smartphone nicht dasselbe wie ich. Die Technikhelfer:innen wissen Rat. Sie unterstützen Sie im Offenen Höchhus Steffisburg oder bei Ihnen zuhause individuell bei Ihren Fragen rund um die digitale Welt. Häufige Anliegen:

  • Apps installieren
  • Fotos per E-Mail versenden
  • Geräte synchronisieren
  • Drucker einrichten
  • in einer Cloud sichern

Die Anliegen sind unterschiedlich und individuell. Hier bietet die individuelle Technikhilfe die perfekte Unterstützung.

Was kostet die individuelle Technikhilfe?

Den Stundenansatz bestimmen Sie selbst, wobei der Mindestansatz bei moderaten 30 Franken pro Stunde liegt. Die Einnahmen decken die Lohnkosten der TechnikhelferInnen und die Koordinationskosten des Vereins.

30 Franken: kostendeckend
50 Franken: Entwicklungsbeitrag (wir können die Technikhilfe weiterentwickeln)
70 Franken: Gönnerbeitrag (wir können unser Spendenkässeli aufstocken)
Zusätzliche Kosten: Die Hälfte der Zeit von Hin- und Rückweg verrechnen wir zusätzlich.

Sie können sich die Technikhilfe nicht leisten, haben aber dennoch Bedarf? Wir finden eine Lösung!

Detaillierte Infos zu den Preisen: hier.

Wie komme ich zu meiner individuellen Technikhilfe?

Melden Sie sich per Formular, Telefon (079 836 09 37) oder per E-Mail (hilfe@generationentandem.ch). Wir vermitteln eine:n Helfer:in aus Ihrer Region (Thun, Interlaken, Berner Oberland, Aaretal), die sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Die Technikhilfe findet entweder im Offenen Höchhus in Steffisburg (Höchhusweg 17) oder bei Ihnen Zuhause statt.

Je nach Anliegen kann die Unterstützung auch online über Programme wie TeamViewer erfolgen.

Was bringt mir die individuelle Technikhilfe?

Was auf den ersten Blick nüchtern klingt, hat oft bedeutende Auswirkungen auf das Leben der Nutzer:innen. So wird beispielsweise die Kommunikation mit den eigenen Kindern wieder möglich, oder ein Tierarzt kann das schwere Atmen eines Hundes anhand eines gezeigten Videos besser beurteilen.

Smartphone, Tablet oder Computer: Bei Fragen rund um diese Geräte hilft die Technikhilfe. – Bild: Hanspeter Rub

Wer organisiert die individuelle Technikhilfe?

Die Technikhilfe ist ein Angebot von UND Generationentandem, einem gemeinnützigen Verein aus Thun. Das Ziel von UND Generationentandem ist es, Brücken zwischen den Generationen zu schlagen, Austausch zu fördern und die Generationen zu durchmischen. Seit sechs Jahren ist die Technikhilfe ein Teil dieses Austausches.