« Zur Übersicht

UND?Das Projekt, die Menschen, die Vision

Einst die Maturaarbeit eines Teenagers, heute DIE Plattform von und für Jung und Alt «made in Thun»: Der Verein UND Generationentandem feierte am 21. Oktober 2022 sein zehnjähriges Bestehen: Über den Namen des Vereins, eine mögliche neue Heimat und die beste Gemüselasagne.


Neue Aula, Gymnasium Thun (Standort Seefeld!), Mittlere Ringstrasse 8, 3600 Thun


Wo alles begann, im Gymnasium Thun, Standort Seefeld, steht ein bunter Projektmärit bereit: Magazin, Technikhilfe, Zuhörbänkli und vieles mehr. Hier finden alle Interessenten Auskunft darüber, wie die bekannten Projekte von UND Generationentandem funktionieren, welche Ideen und Ansprüche dahinterstecken und was es alles noch braucht, damit die Reise weitergehen kann.

Wie alles begann: Ein Podiumsgespräch, in wechselnden Gesprächsrunden, dynamisch und generationenübergreifend, gibt Einblicke in die Entstehung, in Idee und Umsetzung und in nahe wie ferne Reiseziele von UND Generationentandem, des Thuner Generationenprojekts, das sich mittlerweile zu einem erfolgreichen Vereins-Start-up gemausert hat.

Wer alles ist dabei? Eines ist sicher: Elias Rüegsegger, der Initiant wird dabei sein. Hinzu kommen seine MentorInnen und WegbegleiterInnen, Vereinsmitglieder der ersten Stunde, Prominenz aus Politik und Generationenarbeit unter anderem Raphael Lanz, Thuner Stadtpräsident. Alle erzählen Geschichten und Geschichte, die so noch nie gehört wurde.

Stellen Visionen und nächste Projekte vor: Fritz Zurflüh und Elias Rüegsegger . – Bild: Hans-Peter Rub.