« Zur Übersicht

E-ID: Zukunftsträchtig oder Problematisch

Wer sind wir eigentlich im Internet? Die E-ID soll eine klarere und vor allem sicherere Antwort auf diese Frage bieten. Tut sie das auch? Oder stellt die E-ID einen gefährlichen Schritt auf eine Datenkraken-Zukunft dar? Wir diskutieren am 8. Februar um 20.00 via Livestream mit Andri Silberschmidt, Jörg Mäder und Adrienne Fichter über diese Fragen.


Livestream


Gerade in Zeiten des Social-Distancing merken wir, wie oft wir uns auf digitalen Plattformen bewegen. Wir benutzen sie um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Immer wichtiger wird der digitale  Internet aber auch bei offiziellen Tätigkeiten: Verträge werden abgeschlossen, Käufe werden getätigt und schon lange redet man über digitales Wählen. Hier brauchen wir ein gewisses Mass an Gewissheit über die Identität unserer Geschäftspartner, Kunden oder Verkäufer. Unter diesen Voraussetzungen entstand der aktuell diskutierte E-ID-Vorschlag.  Die AnhängerInnen der Vorlage appellieren an die wachsende Zahl von Identitätsdiebstählen und der Abhängigkeit der Wirtschaftswelt vom funktionierenden digitalen Raum. Ausserdem sei die E-ID freiwillig. Allerdings finden nicht alle MitbürgerInnen den Vorschlag so unterstützenswert. Vor allem an der teilweise privatisierten Herstellung des «elektronischen Passes» stören sich die Unterstützer des Referendums.  Wir freuen uns auf eine Ausführung dieser und anderer Argumente am 8. Februar um 20.00.

Das Politpodium mit:

  • Adrienne Fichter (37) ist Politologin, Social-Media-Expertin und Redakteurin bei der „Republik“.
  • Jörg Mäder (45) ist grünliberaler Nationalrat, Umweltwissenschaftler und Softwareentwickler.
  • Andri Silberschmidt (26) ist freisinniger Nationalrat und Unternehmer.
  • André Golliez (66) ist Präsident der Swiss Data Alliance und berät Unternehmen zu „Open Data“-Fragen.

Lara Thurnherr (20) moderiert das Podium.

Fragen an das Podium direkt im Facebook Livestream, via Mail an fragen@generationentandem.ch oder per SMS an 079 953 42 00

Informationen zum Live Stream:

Das Podium findet via Livestream auf folgenden Kanälen statt:

Corona-Schutzmassnahmen

Diese Veranstaltung findet ausschliesslich digital statt. Sie kann digital via Livestream (www.generationentandem.ch auf unserem Youtubekanal, auf unserem Twitteraccount oder auf unserer Facebookseite) verfolgt werden.
Weitere Auskünfte: (Mo–Fr, 8–17 Uhr): 079 836 09 37

(Bild von Pixabay)