« Zur Übersicht

Freiwilligenarbeit bei UND Generationentandem

Sich einbringen, etwas Sinnvolles tun, die Welt im Kleinen ein bisschen besser machen: Das tun Menschen im Rahmen ihres freiwilligen Engagements bei UND Generationentandem. Die Freiwilligenarbeit und deren Koordination wird neu durch die Beisheim Stiftung gefördert. Alle freiwillig Engagierten können sich nun in der lancierten Umfrage äussern und am Workshop die Ergebnisse diskutieren und weiterentwickeln.


Offenes Höchhus, Höchhusstrasse 17, 3612 Steffisburg


Workshop-Abend zur Weiterentwicklung

Menschen aller Generationen und aller Bevölkerungsgruppen engagieren sich seit Jahren bei UND Generationentandem: Generationenfestival, Begegnungszentrum, Magazin, Generationenforum, Politpodium, Digitale Teilhabe, Kerzenziehen, im Dialog sein, gemeinsam etwas tun …

Damit alle bestehenden und künftigen Aktivitäten sichergestellt und die Pläne der Organisation UND Generationentandem weiterentwickelt werden können, ist ein Ausbau der Strukturen und die Weiterentwicklung der Freiwilligenarbeit notwendig und wichtig. Für den Anstoss dieses wichtigen Prozesses sprach die Prof. Otto Beisheim Stiftung in Baar für die Jahre 2024 und 2025 Fördergelder.

An der 12. Hauptversammlung von UND Generationentandem am 13. Februar 2024 lancierte der Vorstand eine grosse Umfrage unter den Freiwilligen und Mitgliedern.

Gemeinsam etwas tun heisst auch sich einbringen. Alle Freiwilligen und alle UND-Mitglieder hatten bis am 31. März 2024 Gelegenheit, sich zu äussern. Mit der Umfrage wollen wir einen gemeinsam Prozess anstossen: Was können wir betreffend Freiwilligenarbeit schon super und wo können und wollen wir uns noch entwickeln?

Über die Resultate aus der Umfrage werden wir nun am 13. Juni 2024, 19 Uhr gemeinsam in einem Workshop nachdenken. Wir diskutieren neue oder verbessern bestehende Prozesse. Auch hier gilt: mitmachen, gemeinsam gestalten, miteinander und aneinander wachsen.

Der Abend richtet sich an alle, die bereits bei UND Generationentandem engagiert sind, Mitglieder sind oder sich künftig engagieren möchten. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und sind gespannt auf eure Inputs.

Damit wir den Abend planen können, bitten wir um Anmeldung: freiwillig@generationentandem.ch

Reflektieren und Entwickeln: Die Freiwilligenarbeit bei UND Generationentandem. – Bild: Nilai Scheiwiller