« Zur Übersicht

Generationentalk: Leben in Haft

Diese Veranstaltung findet ausschliesslich digital statt. Sie kann digital via Livestream hier oder auf der Facebookseite verfolgt werden. Das Publikum kann sich mit Fragen dazuschalten.


CaféBar, Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, Bern


Derzeit befinden sich in der Schweiz knapp 7’000 Menschen in einem Gefängnis. Über ihren Alltag «hinter Gittern» bekommt die Bevölkerung wenig mit. Im Generationentalk diskutieren Anna Papst und Hans Zoss über folgende Fragen: Was bedeutet es eigentlich, eingesperrt zu sein? Ist der Freiheitsentzug eine sinnvolle Bestrafung?

Vorstellung der Personen: 

Anna Papst (36) arbeitet als freie Regisseurin und Autorin. Für ihr Stück «Freigänger» (2019) hat sie Insassen der offenen Strafvollzugsanstalt Witzwil im Kanton Bern interviewt. Das Stück lief 2019 im Konzert Theater Bern und wurde diesen Herbst nochmals aufgenommen.

Hans Zoss (70), Theologe und zuvor einige Jahre als Pfarrer tätig, war von 1994 bis 2011 Direktor der Berner Strafanstalten Thorberg. Danach präsidierte er bis im vergangenen April den bernischen Verein für Gefangenen- und Entlassenen-Fürsorge.

Moderation: Corina Gall (28).

Was ist der Generationentalk?

Zwei Generationen – ein Thema: Das ist der Generationentalk von UND Generationentandem. Jeden Monat diskutieren Jung und Alt miteinander über brisante Themen. Der Talk dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Danach hat das Publikum die Gelegenheit, sich an der Diskussion zu beteiligen. Der Generationentalk trifft seit Mitte 2016 stets den Nerv der Zeit und setzt sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander.

Der Talk wird vom generationendurchmischten Redaktionsteam professionell aufgezeichnet und fotografisch dokumentiert. Alle Talks sind dann als Podcast nachzuhören.

Corona

Diese Veranstaltung findet ausschliesslich digital statt. Sie kann digital via Livestream (www.generationentandem.ch oder auf der Facebookseite) verfolgt werden.
Weitere Auskünfte: (Mo–Fr, 8–17 Uhr): 079 836 09 37