« Zur Übersicht

Generationenwohnen (Referat und Workshop)

Das Thema Generationenwohnen gewinnt zunehmend an Aktualität. Welche Überlegungen und Visionen stehen dahinter? Die neue Gruppe wohnenUNDleben von UND Generationentandem lädt zu Referat, Workshop und Apéro.


Dachgeschoss, Offenes Höchhus, Höchhusweg 17, Steffisburg


Zur Veranstaltung
– Eintritt frei, Kollekte
– Apéro im Anschluss
– Anmeldung erwünscht: wohnen@generationentandem.ch

Seit einiger Zeit beschäftigt sich wohnenUNDleben von UND Generationentandem mit dem Generationenwohnen. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert wohnenUNDleben gesammelte Erfahrungen aus zahlreichen Besichtigungen von Generationenwohnprojekten aus der ganzen Schweiz.

Im ersten Teil erfährst du in Theorie und Praxis, was Generationenwohnen genau bedeutet und was es zur Lösung der grossen sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit beitragen kann. Zudem erhältst du einen Einblick in die Arbeit der Gruppe «wohnen UND leben», in der die Referenten engagiert sind.

Im zweiten Teil nimmst du an Mitdenk- und Mitmachrunden teil (sogenannten World Cafés), bei der du über deine ideale Wohn-Vision nachdenkst, mit anderen diskutierst und zudem herausfindest, was du morgen schon tun kannst, um deiner Wohn-Vision näher zu kommen.

Beim Apéro schliesslich vernetzen wir uns und tauschen uns weiter aus. Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Wie wollen wir wohnen? Heisst auch: wie wollen wir Leben? – Bild: Thomas Eichkorn