« Zur Übersicht

Workshop: Rettung des Klimas: Ist genug genügend?

Am Klima-Podium des Generationenforums diskutierten Fachleute darüber, ob genug genügend ist. Im Workshop am Folgetag diskutieren die BesucherInnen und alle weiter Interessierten die seither aufgetauchten Fragen, vertiefen Themen und bringen eigene Erfahrungen ein.


Erdgeschoss, Rathaus Thun


Diese Veranstaltung war ursprünglich für den 31. März geplant, da unser Hauptreferent Mathias Binswanger Grippe hatte, wurde das Forum verschoben und findet neu am Freitag, 5. Mai statt.
(UND Generationentandem, 30 März, 11.00 Uhr)

Das Thema Suffizienz beschäftigt uns weiter. Nach dem Podiumsgespräch vom Vorabend im Rathaus Thun vertiefen wir die Themen in moderierten Gesprächsrunden. Wir sammeln Ideen für ein genügsames Leben und versuchen, diese in einem lebendigen Prozess der Auseinandersetzung zu verdichten. Am Schluss machen wir uns Gedanken, wie wir andere Menschen mit auf einen erfolgreichen dialogischen Prozess nehmen können.

Workshop Resilienz – Bild: Darleen Pfister

Workshop – der Ablauf

In vier Gesprächsrunden mit wechselnden TeilnehmerInnen entwickeln wir konkrete Ideen für die Förderung eines genügsameren Verhaltens im Alltag. Wir werden dann gleich ganz konkret und fragen: «Würdest du diese Idee unterstützen und wenn ja, wie würdest du das tun?

Es kann um Massnahmen gehen wie etwa Förderung erneuerbarer Energien, Ausbau des öffentlichen Verkehrs oder Schaffung von Anreizen für eine nachhaltige Lebensweise. Wir diskutieren die verschiedenen Ideen im Plenum und überlegen, was es zur Umsetzung braucht und welches unsere nächsten sind.

Bestimmt hast du bereits jetzt viele gute Ideen zum Thema und suchst Verbündete, die dich beim Bekanntmachen und Angehen unterstützen. Dann melde dich doch gerne zum Workshop an!

Anmeldung Workshop

Bist du dabei und diskutierst du mit? Wir freuen uns sehr über deine Anmeldung: forum@generationentandem.ch

Erfahre hier mehr über vergangenen Generationenforen.