Wann: Samstag, 29. Juni 2019, 14-17 Uhr
Wo: Neue Aula, Gymnasium Thun, Standort Seefeld (Zugang via Äussere oder Mittlere Ringstrasse), Google Maps
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, forum@generationentandem.ch
UND-Generationenforum ist die Denk- und Machfabrik der Zivilgesellschaft in und um Thun. Das erste Generationenforum widmet sich dem Alleinsein.
Alleinsein
Viele Menschen – ob alt oder jung – fühlen sich einsam. Alleingelassen von den anderen, auf sich gestellt, mit der Sehnsucht nach Beziehungen. Der Psychiater Manfred Spitzer spricht von der Einsamkeit als «unerkannte Krankheit». Wie können wir der Einsamkeit als Gesellschaft entgegenwirken?
Gleichzeitig fühlen sich viele Menschen im digitalen Zeitalter überflutet, immer beansprucht. Sie suchen Zeit für sich. Versuchen, den Fokus auf sich selbst zu lenken, die Welt für eine Zeit lang auszublenden, üben die Langeweile. Wie können wir die positiven Seiten des Alleinsieins leben?
Mit Inputs aus der Psychologie, der Meditation und von Projekten aus der Region Thun. Erfahrungsgewinn ist garantiert. Eingeladen sind alle, die sich durch das Thema angesprochen fühlen.
Was ist UND-Generationenforum?
UND-Generationenforum ist die Denk- und Machfabrik der Zivilgesellschaft in und um Thun. Viermal im Jahr sollen Menschen verschiedener Generationen zusammenkommen und über ein für sie relevantes Thema diskutieren, Inputs hören und ihr eigenes Wissen weitergeben. Konkrete Projekte und Positionen sollen das Ergebnis von UND-Generationenforum sein. Organisiert wird UND-Generationenforum vom Verein UND Generationentandem.