« Zur Übersicht

Workshop: Bedingungsloses Grundeinkommen

Wie ist ein Grundeinkommen ausgestaltet? Wie würde sich mein Leben verändern, wenn es das Grundeinkommen gäbe? Sei am Workshop dabei und diskutiere mit. Oswald Sigg, Mit-Initiant der neuen Initiative wird den Workshop mit einem Input eröffnen.


Gymnasium Thun, Standort Schadau


Die Idee des Grundeinkommens ist, dass alle Menschen eines Landes von der Geburt bis zum Tod jeden Monat vom Staat so viel Geld erhalten, wie sie zum Leben benötigen. Einfach so, als Grundrecht. Ohne, dass sie dafür etwas tun müssen. Ohne, dass es ihnen gestrichen werden kann.

Nach einem Input von Oswald Sigg, Mit-Initiant der neuen Initiative «Leben in Würde – für ein finanzierbares bedingungsloses Grundeinkommen», diskutieren wir an runden Tischen:

  • Wie ist ein Grundeinkommen ausgestaltet?
  • Wie würde sich mein Leben verändern, wenn es das Grundeinkommen gäbe?
  • Was bedeutet es für die Schweiz und ihre Attraktivität als Arbeitsort?

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Spinnen von Ideen, aufs Diskutieren und Austauschen.

Bist du auch dabei? Dann melde dich bitte an:

Anmeldung: grundeinkommen@generationentandem.ch (bis 8.11.2021) oder beim UND-Telefon 079 836 09 37 (MO-FR 8.00 – 17.00)

Der Workshop ist kostenlos, wir freuen uns aber über eine Kollekte.

Erfahre hier mehr über vergangenen Generationenforen.

Gemeinsames Ideen sammeln und diskutieren.