« Zur Übersicht

Podium: Ein neues Miteinander der Generationen?

Corona hat das Miteinander der Generationen erschüttert. Driften die verschiedenen Altersgruppen nun auseinander? Generationenexperten aus der Schweiz und Deutschland diskutieren auf dem digitalen Podium des Generationenforums über Solidarität und Konflikte zwischen den Generationen. Sei dabei und diskutiere mit.


Live-Stream



Via Facebook-Livestream: www.facebook.com/generationentandem
Oder direkt hier: www.generationentandem.ch


Covid19 hat das Zusammenleben der Generationen für eine Zeitlang praktisch verunmöglicht. Menschen ab 65 Jahren wurden zur Risikogruppe – sie galt es zu schützen. Kontakte zwischen Grosseltern und Enkeln waren in Frage gestellt. Projekte, die Generationen verbinden, mussten ihre physischen Tätigkeiten einstellen. Umgehend erfassten Solidaritätswellen die Nachbarschaften – immer auf Distanz. Das Leben verlagerte sich in den digitalen Raum. Corona hat das Leben aller Menschen auf einen Schlag verändert. Was macht das alles mit dem Miteinander der Generationen?

Wie wollen wir zusammenleben?

Der Verein UND Generationentandem lanciert mit dem digitalen Podium ein Generationenforum zur Frage: Wie wollen wir zusammenleben – nach Corona? Braucht es jetzt einen neuen Schulterschluss über die Generationen hinweg. Was würde ein neuer «Generationenvertrag» beinhalten?

Auf dem Podium

  • Till Grünewald (43), Leiter Berner GenerationenHaus
  • Dagmar Hirche (63), Gründerin des Vereins «Wege aus der Einsamkeit», Hamburg
  • Peter Schneider (62), Psychoanalytiker, Autor und Satiriker
  • Monika Blau (56) Programmleiterin von Intergeneration
  • Moderation: Elias Rüegsegger (25), Initiant UND Generationentandem

Workshop zum gleichen Thema

Wie hast du persönlich Corona erlebt, welchen Fragen bist du nachgegangen? Was ist dir in der Isolation während Corona wichtig geworden? Sehen wir die Welt noch gleich? Diesen Fragen gibt der Workshop des Generationenforums Platz. Am Samstag, 20. Juni 2020 im KulturGartenSchadau. Alle Infos: hier.

Generationenforum?

UND-Generationenforum ist die Denk- und Machfabrik der Zivilgesellschaft in und um Thun. Die Generationenforen werden journalistisch dokumentiert und schweizweit verbreitet. Viermal im Jahr sollen Menschen verschiedener Generationen zusammenkommen und über ein für sie relevantes Thema diskutieren, Inputs hören und ihr eigenes Wissen weitergeben. Konkrete Projekte und Positionen sowie eine dem Thema entsprechende Öffentlichkeit sollen das Ergebnis von UND-Generationenforum sein. Organisiert wird UND-Generationenforum vom Verein UND Generationentandem. UND-Generationenforum will Anliegen stets generationenverbindend beleuchten.

Weiterhin auch digital!

Neben den physischen Veranstaltungen sind auch weiterhin digitale Treffen geplant. Treffen via Zoom oder Live-Streams sind nicht nur ein Coronahype! So findet einmal im Monat eine UND-Runde via Zoom statt – und weitere einmalige Veranstaltungen. Zoom ist ein Programm für Videokonferenzen. Hier findest du eine Anleitung, wie du Zoom auf deinem Laptop oder Tablet installieren kannst. Die Übersicht aller digitalen Veranstaltungen: hier.

Zoom?
Wie kann ich an den digitalen Treffen teilnehmen? Du musst kein Technikgenie sein, damit du mitmachen kannst! Zoom ist ein Programm für Videokonferenzen. Hier findest du eine Anleitung, wie du Zoom auf deinem Laptop oder Tablet installieren kannst. Die Teilnahme ist direkt mit einem Klick auf den Link möglich. Spätestens drei Minuten vor Beginn auf den Link klicken, dann kann am Treffen teilgenommen werden. Wir freuen uns! Vor der Teilnahme am ersten Zoom-Event empfehlen wir, Zoom zu testen. Wir helfen gerne beim Installieren und Testen. Melde dich: zoom@generationentandem.ch | 079 836 09 37