Kriege, Klimakrise, Pandemie – die Gesellschaft ist zunehmend von grossen Krisen konfrontiert. Oft fühlen wir uns hilflos, überfordert und fragen uns, was wir überhaupt noch tun können. Kann man von einer Kollektiven Depression unserer Gesellschaft sprechen? Wie blicken wir in die Zukunft? Wie kommen wir raus aus dem «Nichts-Tun»? Wie kommen wir ins Handeln? Am 20. November 2024 um 19h stellen wir uns am letzten Generationenforum diesen Jahres im Rathaus Thun diesen und weiteren Fragen.
Wie blicken die jüngeren Generationen auf die Zukunft und was für Erwartungen oder Forderungen haben sie auch an die älteren Menschen in unserer Gesellschaft? Der Zukunftsrat U24 – ein Projekt von Pro Futuris – hat sich im Herbst 2023 intensiv mit dem Thema «psychische Gesundheit» auseinandergesetzt und 18 Handlungsempfehlungen erarbeitet, die sich an die ganze Gesellschaft richten. Im November wird Tobias Grütter (22), Teilnehmer des Zukunftsrates U24, auf dem Podium mit dabei sein. Und auch das JUPA Thun wird mit Laura Camenzind (19) mit einer regionalen und jungen Stimme vertreten sein.
Auch wenn es eigentlich nichts mehr zu lachen gibt: Humor hilft durch so manche schwierige Situation. Aber wie vergeht uns der Humor und das Lachen auch in diesen schwierigen Zeiten nicht? Und wie schwer ist es Gesellschaftskritik, die bei den Menschen ankommt, in Humor zu packen? Im November werden wir die Möglichkeit haben bei Lea Whitcher (Comedian) nachzufragen, auch sie wird eine der Podiumsgäste sein.
Eine weitere Perspektive auf das Thema wird uns Esther Pauchard (51) aufzeigen. Als Leitende Ärztin im Psychiatriezentrum für junge Erwachsene (PZJE) in Thun, Autorin und Referentin beschäftigt sie sich nicht nur mit den individuellen Herausforderungen, die mit psychischen Krisen verbunden sind, sondern auch mit deren gesellschaftlichen Relevanz.
Podiumsgäste:
- Esther Pauchard (51), ist Leitende Ärztin im Psychiatriezentrum für junge Erwachsene (PZJE) in Thun, Autorin und Referentin.
- Tobias Grütter (22), ist Teilnehmer des Zukunftsrates U24, ein Projekt des Think + Do Thank Pro Futuris.
- Lea Whitcher (36), ist freischaffende Performerin, Autorin und Komikerin aus Zürich und Initiaorin des Projekts #carecity.
- Laura Camenzind (19), studiert in Bern und engagiert sich beim Jugendparlament Thun.
Was ist das Generationenforum?
Das Generationenforum ist ein offenes Format des konstruktiven Austauschs, des Weiterdenkens und Entwickelns der grossen Fragen unserer Zeit. Immer entscheidend dabei: Alle Generationen reden mit, denn alle Generationen sind betroffen. Das Generationenforum von UND Generationentandem behandelt seit 2019 pro Quartal jeweils wiederholend die Themenbereiche: Neue Arbeitswelt, Klimakrise, Teilhabe, Psychische Gesundheit. Alle Events sind als Podcast nachzuhören: Ein generationendurchmischtes Redaktionsteam sorgt für die professionelle Aufzeichnung mit Ton, Bild und Text.