Seit jeher gibt es unterschiedliche Positionen. Debatten werden auf immer mehr Kanälen und zunehmend hitzig geführt.
Kann die aktuelle Mediengesellschaft überhaupt noch mit Grauzonen umgehen? Brauchen wir angesichts der vielen unterschiedlichen Stellungnahmen eine einfache Einteilung in Schwarz und Weiss oder Gut und Böse? Unsere Zeit ist knapp. Damit wir rasch zu einer Meinung finden, müssen wir wissen, wem wir unsere Aufmerksamkeit schenken, wem wir folgen sollen.
Wir stellen die Fragen:
Was ist eigentlich ein gelungener Dialog? Reicht: «Lass uns reden, dann wird alles gut» oder braucht es nicht vielmehr eine Anerkennung des Gegenübers und eine minimale Bereitschaft, sich in andere Meinungen hineinzuversetzen?
Und: Wie steht es mit dem echten Dialog im politischen Kontext? Können und wollen Meinungsvertreter in öffentlichen Diskussionen wirklich einen echten Dialog oder geht es da eher um Redeanteile und Fernsehpräsenz? Wird der öffentliche Dialog zu einer strategisch geplanten Show mit unterschiedlichen Positionen?
Wie nehmen dies Politiker wahr, was sagen Medienschaffende dazu? Elias Rüegsegger (27) moderiert den Abend
Bei unseren Veranstaltungen gilt generell eine Maskenpflicht.
Auf dem Podium
- Sandro Brotz (51) ist seit über 30 Jahren als Journalist tätig und moderiert die SRF-Arena.
- Flavia Wasserfallen (42) ist Politologin, Verwaltungsrätin und seit 2018 Nationalrätin (SP) im Kanton Bern. Sie ist Präsidentin des Dachverbands Schweizerischer Patientenstellen und des Fachverbands Mütter- und Väterberatung. Als Gesundheitspolitikerin beschäftigt sie sich u.a. mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen und wie diese mit Einbezug und zum Nutzen aller PatientInnen eingesetzt werden kann.
- Camille Lothe (27), Politikwissenschaftlerin und Präsidentin Junge SVP Kanton Zürich.
- Claudio Righetti (55) ist als Markenstratege und Kreativ-Unternehmer international tätig. Er ist Gastgeber der national bekannten „Chalet Muri Talks“ und als Politiker engagiert er sich u.a. im Stadtrat mit der Mitte für ein liberales, kulturell und wirtschaftspolitisch progressives Bern.
- Mathias Marti (52) ist TV-Kommentator, Kommunikationsprofi und Dozent an der Berner Fachhochschule für Wirtschaft.
Erfahre hier mehr über vergangenen Generationenforen.
Unterstützung UND Generationentandem
Freiwillige Spende an IBAN CH69 0870 4045 8451 5910 9 oder via Twint