« Zur Übersicht

Podium: Inklusives Miteinander

Steht ein tiefgreifender Wandel im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bevor? Die jüngsten Entwicklungen lassen aufhorchen und deuten auf einen möglichen Paradigmawechsel hin. Welche konkreten Veränderungen dieser Wechsel mit sich bringen könnte, diskutieren wir bei der dritten Ausgabe des Generationenforums «Inklusives Miteinander».


Stadtratssaal, Rathaus Thun, Rathausplatz 1, Thun


In den letzten Jahren wurden Fortschritte für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderungen erreicht. Im Kanton Genf erhielten Menschen mit kognitiven Behinderungen das Recht zu wählen und gewählt zu werden. Menschen mit Behinderungen starteten eine Volksinitiative für mehr Inklusion. Im Frühling 2023 fand die erste Schweizer Behindertensession statt und der Kanton Bern hat als erster Kanton in der Schweiz ein Gesetz verabschiedet, das Menschen mit Behinderungen ermöglicht, selbst zu entscheiden, welche Unterstützungsleistungen sie finanzieren möchten.

Steht ein Paradigmawechsel im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bevor? Was würde ein solcher Wandel konkret für bedeuten und sind wir überhaupt bereit dafür?

Diese und weitere Fragen werden wir bei der Podiumsdiskussion am nächsten Generationenforum zum Thema «Inklusives Miteinander» diskutieren.

Die Gäste

  • Manuela Kocher (51) ist Berner Grossrätin für die SP und setzt sich im Grossen Rat, als Vorstandsmitglied bei der kantonalen Behindertenkonferenz Bern und als Präsidentin von Autismus Bern für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein
  • Saphir Nofar Ben Dakon (28) ist Vorstandsmitglied bei AGILE.CH, Tatkraft und dem Förderverein SKB und unter anderem von einer Cerebral Parese betroffen
  • Irene Stüssi (20) ist Studentin für Theologie an der Universität Basel, nahm an der ersten Schweizer Behindertensession als Delegierte teil und ist sehbehindert.
  • Christof Trachsel (52) ist Bereichsleiter Wohnen in der Stiftung für integriertes Leben und Arbeiten (SILEA) in Thun

Workshop zum Thema
Wann: 22. Juni, 19 Uhr
Wo: Erdgeschoss, Rathaus Thun
Anmeldung: forum@generationentandem.ch (Teilnahme ist kostenlos)


Generationenforum

Eine Denkfabrik für die grossen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und die nicht weniger wichtigen persönlichen Fragen. Vier Themen in vier Doppelveranstaltungen (Podium und Workshop) pro Jahr: Das ist das Generationenforum von UND Generationentandem.

Jahresprogramm 2023: Hier.

Erfahre hier mehr über vergangenen Generationenforen.

Zäme sein und wirken: Bild aus einem früheren Workshop des Generationenforums. – Bild: Darleen Pfister