« Zur Übersicht

Armut in der Schweiz

In der Weihnachtszeit glitzert alles, die Guezlischalen sind voller Leckereien, üppige Essen im Familienkreis werden geplant, Geschenke gekauft. Wie ist dies für Menschen, bei denen es bereits das ganze Jahr über an allen Ecken und Enden fehlt? Wie gehen sie und wie geht unsere Gesellschaft mit dem Thema Armut um? Wie konnte es überhaupt soweit kommen? Der Generationentalk befasst sich mit dem Thema Armut in der reichen Schweiz.


Berner Generationenhaus, CaféBar


Livestream: Der Generationentalk kann vor Ort im Berner Generationenhaus verfolgt werden. Aber auch via Livestream bist du mit dabei. Hier oder direkt auf Youtube.

Armut in der Schweiz ist eine Realität, kein individuelles Problem. Dies nicht erst seit Corona, da uns Bilder von Warteschlangen bei der Genfer Essensausgabe aufrüttelten. Eine veränderte Situation auf dem Arbeitsmarkt, neue Anforderungen, gesundheitliche und private Probleme können Auslöser für Armut sein. Armut bedeutet zudem nicht «nur» Geldmangel, Armut bedeutet Einsamkeit, Ausgeschlossensein, schwierige Perspektiven. Die beiden Gäste auf dem Podium des Generationentalks vom Dezember 2021 kennen diese Situation aus unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen.

Hugo Fasel (66) war viele Jahre im Nationalrat und hat das Thema «Armut» in der Schweizer Politik verankert. Zwölf Jahre war er Direktor der Caritas Schweiz.

André Hebeisen (52) war bis 2011 Abteilungsleiter im Bereich LKW und Bagger in einer grossen Baufirma. Danach Burnout, Alkohol und Absturz in die Armut.

Der Talk wird von Elias Rüegsegger (27) moderiert.

Was ist der Generationentalk?

Zwei Generationen – ein Thema: Das ist der Generationentalk von UND Generationentandem. Jeden Monat diskutieren Jung und Alt miteinander über brisante Themen. Der Talk dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Danach hat das Publikum die Gelegenheit, sich an der Diskussion zu beteiligen. Der Generationentalk, moderiert von einem ModeratorInnen-Team von UND, trifft seit Mitte 2016 stets den Nerv der Zeit und setzt sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander.

Der Talk wird vom generationendurchmischten Redaktionsteam professionell aufgezeichnet und fotografisch dokumentiert. Alle Talks sind dann hier als Podcast nachzuhören.

Corona-Schutzmassnahmen

Vor Ort: Zertifikat und Maske

Diese Veranstaltung kann digital via Livestream (www.generationentandem.ch oder auf unseren Social Media Kanälen) verfolgt werden.
Weitere Auskünfte: (Mo–Fr, 8–17 Uhr): 079 836 09 37

Unterstützung des Generationentalks

Freiwillige Spende an IBAN CH69 0870 4045 8451 5910 9 oder via Twint