« Zur Übersicht

Selbstwert und SocialMedia

Bloss durchschnittlich schön ist nicht wahnsinnig sexy. Zudem: Es soll mal jemand vormachen, wie innere Werte in sozialen Netzwerken ziehen! Wie emanzipieren wir uns von den immer anspruchsvoller werdenden Schönheitsidealen, vom grassierenden Körper- und Konsumkult und wie besinnen wir uns wieder auf uns selbst, wie sind wir selbstbewusst und selbstsicher mit all den Hochglanzbildern im Hinterkopf?


CaféBar, Berner Generationenhaus / bei gutem Wetter im Innenhof des Berner Generationenhaus


Perfekt retouchierte Körper, an aufregenden Orten in Szene gesetzt, Grossartiges aus Beruf, Freizeit und Privatleben. In immer rascherer Frequenz werden uns glamouröse Bilder vorgeführt. Sie verführen, verletzen, vermitteln irreale Werte und falsche Ideale, verwirren und verstören am Ende gar.

Und es hört nie auf. Es sind beileibe nicht nur die jungen Schönen! Auch Alte erfinden sich immer wieder neu und prahlen damit.

Was lösen diese neuen Schönheitsideale und Rollenbilder bei Menschen unterschiedlicher Generationen aus? Wie gut fühlen sie sich, wenn sie in den Spiegel schauen? Was geht in ihnen vor, wenn sie in der Agenda wieder einmal nichts Aufregendes stehen haben, wenn die Freunde ohne sie feiern?

Wie finden sich Menschen, angesichts all dieser Reize, selbstbewusst in ihrer lebenswerten Realität zurecht?

Wir sprechen darüber im Generationentalk von UND Generationentandem im Berner Generationenhaus.

  • Rafael Freuler (42), Projektleitung Technik, Konzept und Fundraising bei der Jugendarbeit digital.
  • Darleen Pfister (18) will via SocialMedia über Jugend und Politik informieren. Die Gymnasiastin kennt die Leiden und Leidenschaften ihrer Generation in der digitalen Welt.

Moderiert wird der Talk von Luc Marolf (17).

Der Generationentalk wird 2022 gefördert von der Burgergemeinde Bern.