« Zur Übersicht

Aloha! Fernweh – ganz nah

Warum wollen manche auf und davon? Wir sprechen über Fernweh. Was ist dieses Gefühl? Und woher kommt die Lust auf Neues und Fremdes? Ist es blosse Neugierde oder auch Unzufriedenheit mit der Situation zu Hause? Wir haben Menschen eingeladen, die ihren Traum vom Aufbruch in die Ferne verwirklicht haben und sprechen darüber, wie es ist wegzugehen – und wie es ist zurückzukommen.


Cafébar, Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, Bern


Was ist es, das uns in die Ferne zieht, weg von hier? Für einige mag es der kühle Herbstwind sein, der den Wunsch nach wärmeren Gefilden weckt. Für andere ist es die Faszination, von neuen Welten und Kulturen zu lernen, ob durch das Reisen oder dadurch, sich dauerhaft woanders niederzulassen. Wer hat sich nicht schon einmal von der Sehnsucht nach der Ferne überwältigt gefühlt, dem unwiderstehlichen Drang, dem Bekannten zu entfliehen und sich in die Welt hinauszuwagen?

Unsere Gäste beim Generationentalk «Aloha: Fernweh» kennen dieses Gefühl nur zu gut und haben sich auch schon einmal darauf eingelassen. Wir sprechen darüber, wie es ist, bewusst andere Wege zu gehen und wie die Entscheidung, die Heimat zu verlassen einen prägen kann.

Die Gäste

  • Peter Reber (74), Sänger, Liedermacher und Autor, stach nach Auflösung der Band «Peter, Sue & Marc» für sieben Jahre in See, segelte von tropischen Stränden bis ins ewige Eis Alaskas und liess sich für eine lange und kreative Zeit auf den Bahamas nieder. Er erzählt, wieso er damals seine Insel und zur Not auch grüne Bananen brauchte und wohin es ihn heute am ehesten zieht.
  • Tobias Bayer (52) und Michael Paris (47) wanderten 2016 nach Fuerteventura aus und betrieben dort eine Bar inklusive Boutique. Während der Coronapandemie kehrten die beiden nach Thun zurück und eröffneten ein eigenes Kleidergeschäft in der Altstadt. Nun zieht es die beiden wieder fort: Sie planen ein weiteres Geschäft auf Ibiza.

Moderation: Luc Marolf (18)

Wir fragen Peter Reber nach seinen Erfahrungen, wie es war, die Schweiz für seine siebenjährige Reise zu verlassen. Was hat ihn mehrere Jahre bewogen, andere Horizonte zu suchen und was bedeutete das Reisen für ihn? Wie kommt es, dass einige der grössten Schweizer Hits ausgerechnet fernab der Heimat geschrieben wurden? Brauchen wir manchmal den Drang in die Weite, um die Nähe (ein)schätzen zu können?

Tobias Bayer und Michael Paris, die 2016, von der Fernsehsendung «Adieu Heimat» begleitet, die Schweiz für die kanarischen Inseln tauschten, zieht es immer wieder an neue Orte. Der Coronapandemie wegen sind sie in die Schweiz zurückgekehrt, bald soll es aber in Ibiza weitergehen. Wie verändert sich der Blick auf den Herkunftsort, wenn man lange weg war? Mit welchen Erwartungen bricht man zum erneuten Male auf? Kann Fernweh ein Heimweh nach einer anderen Heimat sein?

Was ist der Generationentalk?

Zwei Generationen – ein Thema: Das ist der Generationentalk von UND Generationentandem. Jeden Monat diskutieren Jung und Alt miteinander über brisante Themen aus Gesellschaft und Politik. Der Talk dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Danach hat das Publikum die Gelegenheit, sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Veranstaltung wird vom generationendurchmischten Redaktionsteam professionell aufgezeichnet und fotografisch dokumentiert. Alle Talks sind dann hier als Podcast nachzuhören.

Jahresprogramm Generationentalk 2023 Hier.

Der Generationentalk wird 2023 gefördert von der Burgergemeinde Bern.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bildschirmfoto-2022-04-08-um-09.17.50-300x109.png