« Zur Übersicht

Wer zieht in die Thuner Regierung ein? Podium im Stadtratssaal

Thun steht vor der Wahl. Vor der Ersatzwahl für den freigewordenen Sitz in der Regierung. Katharina Ali-Oesch (SP) und Reto Schertenleib (SVP) kandidieren. UND Generationentandem lädt gemeinsam mit dem «Thuner Tagblatt» zum Podium mit den Kandidierenden. Sei dabei im Rathaus Thun oder via Livestream.


Stadtratssaal, Rathaus Thun


Mit den ThunerInnen
Sei vor Ort oder via Livestream dabei, bilde dir deine Meinung und bring dich ein.
Via Mentimeter und mit Fragen in den Kommentarspalten oder dem Mikrofon vor Ort kannst du dich beteiligen.

Die ThunerInnen wählen am 28. November eine neue Person in die fünfköpfige Regierung. Nach dem Rücktritt von Roman Gimmel (SVP) stellt sich die Frage: Thun, wohin des Wegs? Kann die SVP den Sitz verteidigen oder kann die SP den Sitz erobern und damit eine Rot-Grüne Mehrheit erreichen?

Schon ein Jahr vor den nächsten Wahlen kommt’s zum nächsten Showdown. Denn 2022 treten nach Roman Gimmel auch Peter Siegenthaler (SP) und Konrad Hädener (Mitte) zurück. Damit werden innert zwei Jahren gleich drei von fünf Sitzen im Gemeinderat neu besetzt.

Die KandidatInnen: Richtungswahl für Thun

Wahlkampf um freien Sitz im Gemeinderat: Katharina Ali Oesch (SP) und Reto Schertenleib (SVP) treten an. – Bilder: SP/SVP Thun
  • Katharina Ali-Oesch (SP) setzt sich seit 2016 im Thuner Stadtrat für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit ein. 1970 geboren und in Schwarzenegg aufgewachsen, bringt sie sowohl als ausgebildete Lehrerin wie auch mit ihrer Erfahrung in der Thuner Stadtpolitik gute Voraussetzungen für die Exekutive mit. Als Präsidentin der SP-Fraktion und als Vizestadtratspräsidentin kennt sie die Funktionsweise von Behörden und Verwaltung bestens und sorgt zudem als Frau in der Exekutive für eine ausgewogenere Vertretung im Sinne der Gleichstellung.
  • Reto Schertenleib (SVP) ist seit 2011 im Thuner Stadtrat. Er vertritt eine bürgernahe und wirtschaftsfreundliche Politik. Reto Schertenleib ist 1979 in Thun geboren und zur Schule gegangen. Nach einer Kochlehre erwarb er das Wirtepatent und bildete sich weiter als Betriebsleiter NDs HF. Im Militär bekleidet er den Rang eines Offiziers, arbeitet als Quartiermeister in Genf, als Leiter Verpflegungszentrum in Wangen an der Aare und führt jetzt als Betriebsleiter des Waffenplatzes Bern die Abteilung Infrastruktur und Logistik mit knapp 30 Mitarbeitenden. Er lebt mit Frau und drei Kindern in Thun


Zum Podium

Das Podium ist eine Kooperation des «Thuner Tagblatt» und von UND Generationentandem.

  • Stefan Geissbühler, Chefredaktor «Thuner Tagblatt
  • Elias Rüegsegger, Initiant UND Generationentandem