« Zur Übersicht

Politpodium: Neue Kampfflugzeuge?

18 Milliarden kostet der Kauf und der Betrieb neuer Kampfjets, über die nun abgestimmt wird. Eine inakzeptable Geldverschwendung – oder ein sicherheitspolitisches Muss? Und: Würde ein Nein das Ende der Schweizer Luftwaffe bedeuten? UND Generationentandem lädt zum Politpodium.


Foyer, Gymnasium Thun Standort Schadau, Seestrasse 66, 3604 Thun


  • Schutzkonzept: Maskenpflicht | Erhebung der Kontaktdaten
  • Anreise: Zu Fuss: vom Bahnhof Thun 15 Min. über die Seestrasse. | ÖV: STI Buslinie 1 oder 55, Haltestelle KKThun
  • Eintritt: Eintritt frei, Kollekte
  • Digital: Veranstaltung auch via Facebook-Livestream
  • Werbung: Flyer

Abstimmungsvorlagen zur Beschaffung neuer Kampfjets hatten es in der Vergangenheit schwer – zuletzt erlitt der Gripen 2014 vor dem Stimmvolk eine Bruchlandung. Nun ein erneuter Anlauf, laut den Befürwortern geht es «Sein oder Nichtsein» der Flugwaffe. Für die Gegner würden indes auch günstigere Jets reichen um die lutfpolizeilichen Dienste zu sichern.

Auf dem Podium

Lewin Lempert (24) ist politischer Sekretär der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) und für eine konsequente Friedenspolitik – er engagiert sich gegen neue Kampfflugzeuge. Er ist Mitglied der SP/JUSO.

Sarah Bünter (27) ist Präsidentin der jungen CVP Schweiz, sie studierte internationale Beziehungen. Sie ist überzeugt, dass die Schweiz eine Luftwaffe braucht – etwa um Friedenskonferenzen in Genf abhalten zu können.

Ueli Mäder (69) ist emeritierter Professor für Soziologie an der Universität Basel. Er leitete den Studiengang Konfliktanalysen und Friedensforschung.

Michelle Renaud (45) engagiert sich für neue Kampfflugzeuge, denn «eine sichere Schweiz braucht einen sicherer Flugraum». Die frühere Telebärn-Moderatorin ist Präsidentin der BDP Emmental.

Als Experte: Peter Merz (52), Oberst i Gst, Projektleiter Neues Kampfflugzeug der Schweizer Armee. Er wird am Juli 2021 Kommandant der Schweizer Luftwaffe.

Moderation: Arbër Shala (26), Elias Rüegsegger (26)

Heisser Politherbst: Was sind die Politpodien?

UND Generationentandem lanciert vor den eidgenössischen Abstimmungen insgesamt drei Politpodien zur Begrenzungsinitiative (2.9.), zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge (9.9.) und zum Jagdgesetz (16.9.). Die Podien finden live mit Corona-Schutzkonzept und digital via Livestream statt – dies auf Facebook. Die aktive politische Debatte ist durch Corona bedroht. Der Verein will mit diesen drei Podien einen Beitrag zu einer breiten gesellschaftlichen Diskussion über die wichtigen Abstimmungsvorlagen beitragen. Menschen aller Generationen können die Debatte verfolgen. Die Politpodien werden durch junge Nachwuchsmoderatorinnen geleitet. Das Publikum kann sich während der Debatte mit Fragen via WhattsApp und E-Mail beteiligen: So macht Politik Freude.

Corona-Schutzmassnahmen

Diese Veranstaltung findet unter den Bedingungen einer «neuen Normalität» statt: Bei dieser Veranstaltung herrscht Maskenpflicht. UND Generationentandem bittet die VeranstaltungsbesucherInnen selbst Masken mitzubringen. Im Notfall stehen Masken zur Verfügung. Zudem erfasst der Verein Kontaktangaben für ein allfälliges Contact-Tracing. Die Veranstaltung kann auch digital via Facebook-Livestream verfolgt oder später als Videopodcast  nachgeschaut werden.
Weitere Auskünfte: (Mo–Fr, 8–17 Uhr): 079 836 09 37