« Zur Übersicht

Generationenprojekte finanzieren

Wie treibe ich Geld für mein Projekt auf? Gar nicht so einfach. Regula von Büren von der Beisheim Stiftung gibt Tipps. Der Projektstammtisch digital von «und» das Generationentandem lädt MacherInnen und DenkerInnen hinter Generationenprojekten zum Zoom-Austausch.

Wann?


Wo?

Zoom

Das Projekt ist in den Köpfen, engagierte Personen sind gefunden. Wie bloss aber finanziere ich das ganze nun? Bei diesem Projektstammtisch digital nehmen dich die Moderatoren Fritz Zurflüh (67) und Elias Rüegsegger (26)mit auf dem Weg durch den Dschungel von Stiftungen, Gesuche-Schreiben und Budget erstellen.

Geld ist nicht das Wichtigste – aber ohne Geld kann kaum ein Generationenprojekt entstehen. Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es – und wie können sie aktiviert werden? Welche Finanz-Kennziffern müssen installiert werden, um das Projekt sicher zu navigieren?

Input: Wir freuen uns auf Regula von Büren von der Beisheim Stiftung.

Regula von Büren (37), Leiterin Themenfeld Bildung bei der Beisheim Stiftung. In ihrer Arbeit analysiert sie Projektanträge und begleitet und berät gemeinnützige Organisationen bei der Projektdurchführung. Die Beisheim Stiftung fördert und initiiert Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Sport und Gesundheit.

Teilnehmen?

Du denkst an einem Generationenprojekt herum? Du trägst in einer generationenverbindenden Organisation Verantwortung? Du interessierst dich für verbindende Projekte? Dann bist du richtig bei Projektstammtisch digital.

Anmeldung: projektstammtisch@generationentandem.ch (bis spätestens am 17. Februar)

Was ist der Projektstammtisch digital?

Menschen aller Generationen zu verbinden ist mit Corona noch wichtiger geworden. Generationenprojekte nehmen dabei eine gesellschaftliche Pionierrolle ein. Dabei entstehen viele Erfahrungen. Diese Erfahrungen, das erarbeitete Wissen und gemeinsame Themen wollen wir zusammenbringen. Seit 2012 lanciert der Verein «und» das Generationentandem unterschiedlichste Generationenprojekte. Mit dem Projektstammtisch digital bietet «und» das Generationentandem einen Austausch von und für ProjektdenkerInnen. Diesen Stammtisch gibt es seit Oktober 2020.

Möchtest du Teil des Netzwerks des Projektstammtisches werden und regelmässig informiert werden? Melde dich: projektstammtisch@generationentandem.ch