« Zur Übersicht

Wir und die EU

Die Verhandlungen finden weit weg statt und doch betreffen sie uns: Welche Beziehungen zur EU wollen wir? Deine Meinung zählt – diskutiere mit!


Offenes Höchhus, Höchhusweg 17, Steffisburg


Vor einem Jahr wurden die Verhandlungen über das Rahmenabkommen vom Bundesrat abgebrochen. Wir diskutieren den aktuellen Stand und die Auswirkungen der Beziehung Schweiz-EU auf uns als Privatpersonen: Ist der Traum vom Studien-austausch ins Ausland geplatzt? Liefert der Onlineshop nur in die EU? Ist der Lohn vor Dumping genügend geschützt? Obwohl die Verhandlungen weit weg von unserem Leben stattfinden, betreffen sie uns im Alltag. Ausserdem beschäftigt uns das Thema – beispielsweise mit der Neutralitäts- und Europainitiative – immer wieder an der Urne.

Die Politrunden
In gemütlicher Runde über grosse Fragen sprechen und andere Meinungen kennenlernen: Das ist die PolitRUNDE von UND Generationentandem. Moderiert von Dora Kaiser (73) und Darleen Pfister (19). Du brauchst kein Vorwissen, nur Neugierde.