« Zur Übersicht

Begegnung mit…: Ursula Haller

Wer ist Ursula Haller wirklich? Was hat sie bewegt und was bewegt sie heute? Die ehemalige Nationalrätin und Thuner Gemeinderätin (SVP, dann BDP) ist unser Gast. Wir begegnen ihr an diesem besonderen Tag: Am Morgen im Höchhus-Talk, am Nachmittag im Workshop zu drei grossen Fragen.


Offenes Höchhus, Höchhusweg 17, Steffisburg


Stadträtin, Grossrätin, Gemeinderätin, Nationalrätin: Ursula Hallers reiche Politkarriere fand 2014 ein Ende. Danach reiste sie mit ihrem Mann Reto Vannini 180 Tage auf der Seidenstrasse – 21 Länder, 30’000 Kilometer und ein Wohnmobil. Ursula Haller ist nun seit 10 Jahren im Unruhestand.

UND Generationentandem lädt im Dachstock des Offenen Höchhus zur Begegnung mit Ursula Haller.

Höchhus-Talk

  • 10 Uhr
  • ohne Anmeldung
  • kann im Nachhinein nachgeschaut oder nachgehört werden
  • kleines Apéro im Erdgeschoss
  • Eintritt frei, empfohlene Kollekte: 20 Franken

Im Höchhus-Talk, moderiert von Elias Rüegsegger, berichtet Ursula Haller aus ihrem Leben. Natürlich von der Politik damals: UNO-Beitritt, die Einführung des Mutterschaftsurlaubs oder die Ermöglichung des alternativen Kulturzentrums AKUT in Thun, Ursula Haller war überall beteiligt. Aber natürlich wird sich das Gespräch auch um die Politik von heute drehen. Wer war, ist und bleibt Ursula Haller 10 Jahre nach dem Ende ihrer Politkarriere?

Mittagessen und Workshop

  • 12 Uhr: Mittagessen
  • 13–16.30 Uhr: Workshop mit Ursula Haller
  • Platzzahl beschränkt
  • Verbindliche Anmeldung für Mittagessen und/oder Workshop bis am 16. April 2024: begegnung@generationentandem.ch
  • Empfohlener Beitrag für Workshop und Mittagessen: 50 Franken.

Im Workshop am Nachmittag vertiefen die Teilnehmer:innen mit Ursula Haller unter der Moderation von Fritz Zurflüh (70) und Elias Rüegsegger (30) drei Lebensthemen des Gastes. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit den «Besonderheiten, den spezifischen Ansichten, Kompetenzen und mit der Einzigartigkeit von Ursula Haller auseinander.

Dabei stehen drei Themen im Vordergrund:
– Das richtige Tun, auch wenn andere es nicht wollen.
– Wie hört man richtig auf?
– Was, wenn die Werte plötzlich umgekehrt sind?

Ganz persönlich: Mit Ursula Haller startet UND Generationentandem das Format «Begegnung mit…». – Bild: Mélanie Baierlé

Was ist «Begegnung mit…»?

«Begegnung mit…» ist ein Format von UND Generationentandem im Offenen Höchhus mit einer Persönlichkeit. Etwa vier mal im Jahr findet «Begegnung mit…» im Dachstock des Offenen Höchhus statt.

Es gibt Leute, die es in gewissen Aspekten des Lebens zu einer Art Meisterschaft gebracht haben – sei es in ihrem beruflichen Feld, sei es in ihrer Art das Leben zu betrachten. Ihnen ist es gelungen, Erkenntnisse zu gewinnen, die jenseits der gängigen professionellen Ansprüche liegen, Erkenntnisse, die nur mit grosser Motivation, ja mit Leidenschaft erreicht werden können, mit einem kreativen und innovativen Geist. Sie bringen Neues in die Welt.

Am Morgen um 10 Uhr findet jeweils der Höchhustalk mit der Persönlichkeit statt. Dieser ist öffentlich und ohne Anmeldung. Der Talk kann als Livestream mitverfolgt oder im Nachhinein nachgeschaut- oder gehört werden. Fürs Mittagessen und den Workshop am Nachmittag (bis 16.30 Uhr) muss man sich anmelden.

Die Reihe «Begegnung mit…» wird unterstützt von Raiffeisen Steffisburg