Desde el otro lado del mundo

Hola oder Hallo auf deutsch, ich bin Ella Lory, 16 Jahre alt und verbringe, wie der Titel sagt, zwei Monate am anderen Ende der Welt. In Mexiko, einer völlig anderen Kultur, achte ich auf das Zusammenleben von Jung und Alt. Vom Abschied, Küsschen und Umarmungen – hasta luego (bis bald)! Der Blog aus Mexiko Teil 1.

Es ist fünf Uhr morgens, der Wecker klingelt, es geht los. Ich stehe auf, wasche mir das Gesicht, putzt mir die Zähne und nehme meine Koffer. Mit dem Auto geht es weiter und schon sitze ich im Flugzeug auf dem Weg nach Mexiko und es heisst chau chau Suiza (Tschüss Schweiz). Erst jetzt realisiere ich, dass ich nun für zwei Monate auf der anderen Seite der Welt sein werde.

La Ciudad México bei Nacht, ein Lichtermeer. – Bild: Ella Lory
La Ciudad México bei Nacht, ein Lichtermeer. – Bild: Ella Lory

Herzliches Lachen, Umarmungen, ganz viele Wangenküsschen und Luftballone geziert mit der Anschrift Bienvenida (Willkommen). Dies sind meine ersten Bekanntschaften mit dem Land Mexiko. Ob alt oder jung, hier grüssen alle einander mit einem Wangenküsschen und einer herzlichen Umarmung. Für mich war es zuerst überraschend, als FreundInnen der Familie, die ich nicht kannte, mir ein Küsschen auf die Wange drückten und mich in die Arme nahmen. Aber daran kann man sich schnell gewöhnen und ich freue mich auf weitere Küsschen und Umarmung von Mexiko. Besitos de México  (Küsschen aus Mexiko).

Mi familia en México y yo (meine Familie in Mexiko und ich). Ella ist die zweite von links. – Bild: Ella Lory

Ps: Bei meiner Ankunft wurden mir zudem auch die wichtigsten Wörter der Umgangssprache gelernt.   Hierzu ein kleiner Crash Kurs zum Spanisch in Mexiko.

Una calle de Cuernavaca (eine Strasse von Cuernavaca), wo ich die nächste Zeit lebe. – Bild: Ella Lory
Una calle de Cuernavaca (eine Strasse von Cuernavaca), wo ich die nächste Zeit lebe. – Bild: Ella Lory

Hola = Hallo

¡Bienvenida! = Willkommen!

Gracias = Danke

¡De nada! = Nichts zu danken!

¿Qué tal? = Wie geht`s?

muy bien = sehr gut

regular = mittelmässig

mal = schlecht

¿Por qué? = Wieso?

neta = wirklich

¡No manches! = Sag bloss!

¡Aguas! = Achtung!

osea = wie (Eng. like), ich meine, du weißt schon…

¡Ándale! = Auf geht`s!, Los!

hasta luego = bis bald


Besitos de México

Hola – ich bin Ella Lory, 16 Jahre alt und verbringe, zwei Monate am anderen Ende der Welt. In Mexiko, einer völlig anderen Kultur, achte ich auf das Zusammenleben von Jung und Alt. Das ist mein Blog aus Mexiko.

Leave a Reply