SVP-Mann Luzi Stamm und EU-Befürworterin Nicole Nickerson debattieren im Generationentalk

In der Schweiz äussert sich kaum mehr jemand für einen EU-Beitritt – ausser vielleicht Nicole Nickerson vom proeuropäischen Verein «Young European Swiss». Im Generationentalk debattiert sie mit dem SVP-Nationalrat Luzi Stamm.

Moderation: Elias Rüegsegger (23), Technik: Samuel Müller (23)

Es ist Zibelemärit in Bern – und Sessionsbeginn des Nationalrates. Der Generationentalk im Berner Generationenhaus beginnt etwas verspätet. SVP-Nationalrat Luzi Stamm eilt nach dem Vorgespräch noch einmal rasch zurück ins Bundeshaus zu einer Abstimmung. Doch wenige Minuten später sitzt er auf einem Sessel auf der Bühne in der Café Bar. Gleich neben ihm sitzt Nicole Nickerson – sie ist für den Talk zum Thema «Schweiz und EU» extra aus London angereist, wo sie zurzeit studiert.

Im Talk sprechen die beiden über den Sinn der Europäischen Union und ob die Schweiz da einfach abseits stehen kann. Auch die nächste Initiative der SVP, welche die Personenfreizügigkeit kündigen soll, ist Thema.

Bild: Annina Reusser
Studiert zurzeit in London: Nicole Nickerson. – Bild: Annina Reusser

Aufstrebende Studentin

Die 24-jährige Nicole Nickerson studierte in Zürich Rechtswissenschaften – zurzeit arbeitet sie an einem zweiten Masterabschluss am Kings College in London. Sie trat nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative 2014 dem Verein «Young European Swiss», YES, bei. Während zweier Jahre engagierte sie sich dort als Präsidentin für einen EU-Beitritt der Schweiz.

Seit 26 Jahren im Nationalrat – Luzi Stamm. – Bild: Annina Reusser

Ein Politurgestein

Seit 1991 sitzt der Aargauer Luzi Stamm (65) im Nationalrat. Gewählt wurde er ursprünglich für die FDP. 2001 wechselte er zur SVP. Stamm ist Vizepräsident der Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS). Stamm studierte Rechtswissenschaften. Während seines Studiums war er als Stewart bei der damaligen Swissair während der Sommermonate unterwegs. Später war Stamm fünf Jahre Bezirksrichter in Baden.


Alle früheren Talks

Und im nächsten Generationentalk: Anja Reichenbach und Christian Lohr

Teaser8
Am Montag, 18. Dezember – CaféBar im Berner Generationenhaus
Eröffnung der CaféBar, Start Generationentalk: 19 Uhr

Antworten