46. Ausgabe | Sommer 2023
Schwerpunkt «besonders sonderbar»

Erschienen am: 7.7.2023 | Auflage: 1’000 Exemplare

EDITORIAL 

Rebekka Flotron (28), redaktionelle Koordinatorin

Nicht ganz einfach war es, den Schwerpunkt dieser Magazinausgabe – «besonders sonderbar» – zu bearbeiten. Denn was heisst «sonderbar» überhaupt, ist es positiv? Negativ? Kann es verletzend sein, ein Thema, einen Menschen oder eine Einstellung als sonderbar zu bezeichnen? In einer Welt, die oft von der Norm und dem Gewohnten geprägt ist, kann es bereichernd sein, das, was wir als «sonderbar» anschauen, zu beleuchten – denn meist, bei längerer Betrachtung, ist es gar nicht mehr so sonderbar.

Themen wurden ausgewählt, gleichzeitig wurde reflektiert, warum wir diese Themen unter dem Schwerpunkt «besonders sonderbar» bearbeiten: Ein ehemaliger Lehrer berichtet über Menschen mit ADHS und lässt sich mit einer Offenheit über die negativen und positiven Seite dieser Entwicklungsauffälligkeit belehren (Seite 36), zwei Intellektuelle lassen sich auf ein sogennantes Waldbad ein (Seite 40), zwei Frauen setzen sich mit der naturistischen Lebensphilosophie, die auch ein öffentliches Nacktsein beinhaltet, auseinander und hinterfragen Vorurteile (Seite 43).

Wir hoffen, dass ihr, liebe LeserInnen, in dieser Ausgabe nicht nur eine Momentaufnahme des Sonderbaren findet, sondern auch eine Gelegenheit, Vorurteile zu reflektieren und neue Perspektiven zu gewinnen. Die Beiträge dürfen eine Einladung sein, das Ungewöhnliche mit Offenheit und Neugier zu betrachten und dabei zu erkennen, dass das, was uns vielleicht sonderbar erscheint, oft eine faszinierende und bereichernde Facette des Lebens birgt.