49. Ausgabe | Frühling 2024
Schwerpunkt «Härzhaft»

Erschienen am: 4.4.2024 | Auflage: 1’000 Exemplare

EDITORIAL 

Manuela Begert (37)

In Butter angebratene Rüebli, Büchsenerbsli oder Buttersablés mit Vanilleglasur … Für die Leser:innenschaft vielleicht nur eine Aufzählung an Essen. Für mich jedoch das Beste überhaupt, denn damit verbinde ich schöne Erinnerungen an die Küche meiner Grossmutter und mein Momi, meine Grossmutter, selbst: der Geruch beim Eintreten ins Haus, das Knarren der Eckbank, im Hintergrund die klassische Musik vom Radio.

Unser Herz wird jedoch nicht nur beim Essen (Seite 36 ff.) berührt: Auch Lachen hilft für unsere Herzensgesundheit (Seite 42). Hormone werden durchs Lachen freigesetzt und wirken so wie ein natürliches Schmerzmittel.

Was uns, die Mitwirkenden dieses Hefts, die Freiwilligen bei UND Generationentandem (Seite 6) sowie die in diesem Heft portraitierten Menschen verbindet: Herzblut für eine Sache. Engagement, das es braucht, damit eine Sache in Bundesbern durchgebracht wird (Seite 26) oder dass ein Zusammenleben funktioniert (Seite 10).

«Momente, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.» Uns allen wünsche ich viele solcher Momente: härzhafte, liebevolle, genüssliche.