Regen macht schön wir liefern den Beweis

Egal wie alt du bist, egal wie du aussiehst – du bist schön. «und» das Generationentandem verteilte Komplimente in der Thuner Innenstadt. Der multimediale Rückblick mit Augenzwinkern.

Jana Daepp (21) / Elias Rüegsegger (21)

Das Wichtigste in Kürze:

  • «und» das Generationentandem verteilte am Samstag, 14. Mai 2016 in Thun Komplimente.
  • Wir wollten herausfinden, wie die Leute darauf reagieren.
  • «und» ist politisch und konfessionell unabhängig und eine zivilgesellschaftliche Initiative für mehr Dialog zwischen den Generationen – kurz: eine gute Sache.
  • Folge uns auf Facebook.

Nach tagelangem Regen stellte sich die Frage: Gehen wir wirklich in’s Bälliz in Thun – oder blasen wir die Übung ab? Ja, wir haben’s durchgezogen. Und wie. Wir verteilten Kärtchen mit Härzli und Sprüchen an die Frau und an den Mann. Darauf steht zum Beispiel: «Du siehst heute toll aus.»

An diesem Samstag machte Regen also sprichwörtlich schön! Hier der multimediale Rückblick auf die Komplimente-Aktion.


14:00 Schluss, aus, vorbei!

Wir haben zwar nicht genug, aber die Zeit ist um. Viele schöne Gesichter und wertschätzende Reaktionen bleiben uns in Erinnerung. Mit vielen Leuten haben wir auch über das Thema Schönheit diskutiert. Dass wir nicht am Jugendwahn interessiert sind und Schönheit etwas differenzierter betrachten wollen, kam gut an.

Übrigens: Wir haben über 1’000 Komplimente verteilt.


 12:47 – Konzentration lässt etwas nach…

Schon seit 9:00 Uhr verteilen wir Komplimente. So sieht das dann bisweilen aus.

IMG_2534
Bild: er

Aber wir können natürlich auch top seriös sein.

Anja Kammermann, Raphael Bürgin, Sabine Jutzi verteilen Komplimente. – Bild: er
Anja Kammermann, Raphael Bürgin, Sabine Jutzi verteilen Komplimente. – Bild: er

Die Reaktionen der Leute sind herzerwärmend. Einige haben uns gleich umarmt. Vielen haben wir ein Strahlen ins Gesicht gezaubert.


11:15 Das Video zur Aktion

So: Alle die nicht live ein Kompliment erhalten haben, kriegen es auch so – in unserem Video. Schaut rein!


10:25 – Wow, sind die ThunerInnen heute freundlich

Und wir haben gemeint, die ThunerInnen seien verstockt und wollen sicher keine Komplimente annehmen. Doch die meisten nehmen gerne unsere Kärtchen an. Viele strahlen, wenn sie auf den Zettel schauen und danken uns.

IMG_2518
Komplimente für Jung und Alt. – Bild: er

9:15 – Jetzt geht’s los!

Im Moment ist es trocken! Und wir sind fröhlich und machen euch glücklich.

IMG_2509
Samstag, 07:15 – Letzte Vorbereitungen

Guten Morgen! Es ist ein herrlicher Tag – strahlender Sonnenschein. Heute gibt es auch wirklich gar keinen Grund, sich zu Hause Serien reinzuziehen (Ironie!).

Heute starker Regen. Der Blick nach draussen stimmt kurz nach 7 Uhr wenig hoffnungsvoll. In knapp zwei Stunden steht «und» das Generationentandem im Bälliz in Thun und verteilen Komplimente.

IMG_2501
Ein herrlicher Tag! Ideal für eine schöne Aktion… Oder etwa nicht?! – Bild: er

Wer verteilt denn hier Komplimente?

Was wollen die da von mir? Wer steht hinter dieser Aktion? Wir sind junge und ältere Menschen, die sich für das Generationenprojekt «und» das Generationentandem engagieren. Wir wollen Generationen verbinden – Menschen, die sonst nicht soviel miteinander zu tun haben. Dazu haben wir einen politisch und konfessionell unabhängigen Verein gegründet. Wir geben ein hochwertiges Magazin («und» print) heraus und sind mit unseren überraschenden, hintergründigen und vielschichtigen Beiträgen natürlich auch hier: «und» online. Und dann wollen wir den Generationendialog auch möglich machen, mit «und» live. Das beste Beispiel ist unsere Kompliment-Aktion.

Die 1000 Komplimente fanden ihren Besitzer. – Bild: er
Die 1000 Komplimente fanden ihren Besitzer. – Bild: er

Was hat das mit Schönheit zu tun

In jedem Quartal behandeln wir ein Schwerpunktthema. Im Sommer geben wir ein Magazin zum Thema Schönheit heraus. Wir wollen herausfinden, wie Menschen aller Generationen auf unsere Komplimente reagieren. Und wir möchten damit auch sagen: Jede und jeder ist schön. Das heisst auch: Den jugendlichen Schönheitswahn halten wir für ziemlich blöd – uns gefallen auch Falten. Uns gefallen Charaktergesichter. Genau du gefällst uns. 😉

In der nächsten Ausgabe von «und» berichten wir dann über die vielen Begegnungen mit Menschen aller Generationen. Wir hatten Mikrofon und Kamera dabei – auf unserer Suche nach «Schönheit».

Jana Daepp ist die Initiantin der Kompliment-Verteil-Aktion. – Bild: er
Jana Daepp ist die Initiantin der Kompliment-Verteil-Aktion. – Bild: er

Ende April haben wir bereits in Bern Komplimente verteilt. Hier der Videobeitrag dazu:

Gefällt dir diese Aktion?

Na, gefällt sie dir?! Wenn ja, gibt es nun viele Möglichkeit, wie es mit unserer Beziehung weitergehen könnte…

Bleibe via Facebook auf dem Laufenden über unser Generationen-Projekt.

Folge uns auf Twitter.

Abonniere unser Magazin.

Erhalte unseren Newsletter.

Mache mit bei «und».

Und immer dran denken: Du bist schön!