Medienberichte seit 2012

Alle Infos für Medienschaffende und die gesammelten Beiträge in den Medien zu «und» das Generationentandem hier zum Nachlesen.


Hier veröffentlichen wir zudem die bisher in den Medien erschienenen Beiträge zu Projekten und Angeboten von «und» das Generationentandem.

Alt und Jung im Kampf gegen den Generationenkonflikt

Beitrag bei RaBe.

Brücken bauen zwischen Jung und Alt, jugendliche Offenheit mit der Lebenserfahrung von älteren Menschen verknüpfen und einen Generationenaustausch auf Augenhöhe ermöglichen. Das ist alles leichter gesagt als getan, doch genau darum geht es den Menschen, die hinter dem noch jungen Magazin von «und» – das Generationentandem stehen.

Vor sieben Jahren angestossen durch eine Maturarbeit, ist das einzigartige Projekt aus Thun in der letzten Zeit immer grösser geworden und überzeugt mittlerweile mit einem ausgesprochen professionellen Auftritt. „Und“ – das Generationentandem ist aber nicht nur ein regelmässig erscheinendes Magazin, sondern in allererster Linie eine Plattform, die junge und alte Menschen in Kontakt bringen will. An den unterschiedlichsten Anlässen kommen die verschiedenen Generationen zusammen, diskutieren über gesellschaftlich relevante Themen und lancieren gemeinsam neue Projekte. So etwa auch das Generationenfestival welches nun bereits zum zweiten Mal ausgetragen wird und am kommenden Wochenende in Thun über die Bühne geht.

Salim Staubli war für uns beim „Generationentandem“ zu Besuch und sprach mit Elias Rüegsegger (25) und Annemarie Voss (74) über die Erfolgsgeschichte von «und» das Generationentandem:

 

Am Generationenfestival ist der Name Programm

Reportage von Irina Eftimie im Thuner Tagblatt zum Generationenfestival.
Reportage im TT nachlesen

Die Reportage ist auch online zu lesen.

Alt und Jung im Kampf gegen den «Generationenkonflikt»

Beitrag im RaBe-Info von Salim Staubli: An den unterschiedlichsten Anlässen kommen die verschiedenen Generationen zusammen, diskutieren über gesellschaftlich relevante Themen und lancieren gemeinsam neue Projekte. So etwa auch das Generationenfestival welches nun bereits zum zweiten Mal ausgetragen wird und am kommenden Wochenende in Thun über die Bühne geht.

 

Im Bild beim Thuner Amtsanzeiger

Neben zwei Inseraten (29.8. und 5.9.2019) im Thuner Amtsanzeiger erschien ein Bild als Hinweis auf das Generationenfestival.

«Es geht primär um Toleranz»

Interview im Thun Magazin: Ein ausführliches Interview mit der Co-Präsidentin Vreni von Känel und dem Initianten von «und» Elias Rüegsegger ist im Thun Magazin erschienen. Samt Präsenz auf dem Cover.

19 08 20 Thun Magazin Interview
19 08 20 Thun Magazin Cover

Generationenfestival

Bericht bei Radio60Plus, Radio Beo.

 

Alleinsein kann eine Krankheit sein

Bericht im Thuner Tagblatt.

Thoune, une ville vieillissante qui innove pour renforcer les liens entre les générations

Beitrag bei RTS, Ici la Suisse.

Digital Natives helfen am Repair-Café

Beitrag im Thuner Tagblatt

 

Generationentandem stellt Leute an

Beitrag im Thuner Tagblatt.

Miteinander der Generationen wird gestärkt

Thuner Tagblatt, Andreas Tschopp, print.

Generationentandem in Fahrt

Beitrag im Thuner Tagblatt.

«und» das Generationentandem stellt sich neu auf

Beitrag bei RadioBeo

Schreibe einen Kommentar