UND Generationentandem

UND Generationentandem

  • online
  • print
  • programm
  • technikhilfe
  • höchhus
  • festival
  • about
  • Menschen
  • Politik
  • Kultur
  • Meinung
  • Generationenfragen
  • Voll digital
  • wohnenUNDleben
  • Team
  • Mitmachen
  • Mitgliedschaft
  • Spenden
das Generationentandem
Menu
  • online
    • Menschen
    • Politik
    • Kultur
    • Meinung
    • Generationenfragen
    • Voll digital
    • wohnenUNDleben
  • print
    • Schwerpunkt
    • Magazin bestellen
    • Magazin verschenken
  • programm
    • Events Archiv
    • Zuhörbänkli
    • UND-Runde
    • Politpodien
    • UniSONO
    • Generationenforum
    • Generationentalk
    • Kerzenziehen
  • technikhilfe
    • Blog: voll digital
    • Individuelle Technikhilfe
    • Verschenken
  • höchhus
    • Öffnungszeiten
    • Angebot
    • Soziale Gastronomie
    • Unterstützung gesucht?
    • Tauschen statt kaufen
    • Organisation
    • Geschichte
  • festival
    • News
    • Info
    • Festivalgelände
    • Organisation
    • Mitmachen
    • Unterstützung
    • Rückblick 2024
  • about
    • Blog
    • Strategie
    • Projekte
    • Mitmachen
    • Verein
    • Charta
  • Team
  • Mitmachen
  • Mitgliedschaft
  • Spenden

Toleranz zwischen den Generationen

Das Stück «Wenn Jung und Alt» aus den Reihen des UND-Teams gelangt am 9. Januar 2015 zum zweiten Mal zur Aufführung. Im Rahmen der Hilterfinger Kirchgemeindewoche, zur Toleranz zwischen den Generationen.

Freitag, 02. Januar 2015 Elias Rüegsegger (31)
 Facebook  Twitter  WhatsApp  E-Mail
Bildschirmfoto 2015-01-02 um 14.26.47

Was braucht es fürs Zusammenleben verschiedener Menschen? Was ist die gemeinsame Basis für einen Austausch zwischen den Generationen? «Toleranz» ist dafür ein oft genanntes Wort.

Mit diesem Wort befasst sich auch die Gemeindewoche der Kirchgemeinde Hilterfingen. Mit fünf verschiedenen Programmpunkten zwischen dem 4. und dem 11. Januar 2015 bietet die Hilterfinger Kirche dem Thema einen Platz.

Stück in Wort und Musik

Am Freitag, 9. Januar 2015 tritt in diesem Rahmen auch ein UND-Team auf und bringt das Stück «Wenn Jung und Alt…» zum zweiten Mal zur Aufführung. Bereits im Rahmen des Thuner Adventskalenders wurde das Stück in Wort und Musik aufgeführt. Ein junger Mann und eine ältere Frau treffen in diesem Stück aufeinander. Ohne auch nur ein Wort miteinander zu wechseln, wachsen die gegenseitigen Vorurteile zu unüberwindbaren Mauern an. Der direkte Austausch geschieht dann doch, wenn auch nur in einem absurd surrealen Traum.  Aus dem Publikum ertönen verstörende Zwischenrufe von Jung und Alt, die sprachlich in die Rolle der jeweils anderen Generation schlüpfen. Die musikalisch vielseitige Umrahmung und Unterbrechung thematisiert die verschiedenen Charaktere und kann Jung und Alt schlussendlich über die Musik zusammenführen.

Das Stück von Samuel Müller, Livia Thurian (sie schrieben die Musik) und Elias Rüegsegger (er schrieb den Text) passt zum Thema Toleranz. Im Anschluss berichtet Elias Rüegsegger, der die Redaktion von UND leitet, über seine Toleranz-Erfahrungen in der Arbeit mit Jung und Alt. Er spricht darüber, was für ihn Toleranz bedeutet und ob sie überhaupt erstrebenswert ist.

Bildschirmfoto 2015-01-02 um 14.25.41

Informationen zur Gemeindewoche:
Flyer Gemeindewoche

Beitrag von:

Elias Rüegsegger (31)

Interessiert an Menschen und deren Fragen. Er initiierte UND Generationentandem 2012 im Rahmen seiner Maturaarbeit und ist seit 2019 Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Er studierte Theologie in Bern, und bildete sich im Bereich Sozialmanagement weiter.

Unterstütze UND Generationentandem!
Jetzt Spenden

Themen

kulturTheater

Mehr UND in deiner Mailbox. Erhalte einmal pro Monat die wichtigsten Neuigkeiten per E-Mail.

Das könnte dich auch interessieren:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Abbrechen

Kontakt

UND Generationentandem
Offenes Höchhus
Höchhusweg 17, 3612 Steffisburg
und@generationentandem.ch
079 836 09 37
UND-Telefon (Mo–Fr, 8–17 Uhr)

Informiere dich!

Medienmitteilungen
Medienspiegel
Konzept
Projekte
Partner

Sei dabei

Mitmachen
Spenden
Mitglied werden
Magazin bestellen
Magazin verschenken
UND-Tasche bestellen

Folge uns!

UND in den Sozialen Medien
Newsletter
Facebook
Instagram
Youtube
Soundcloud

Stadt Thun

Beisheim Stiftung

Intern | UND Generationentandem © 2025 | Impressum & Datenschutz
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}